Es ist Nacht von Christian Morgenstern

Es ist Nacht,
und mein Herz kommt zu dir,
hält's nicht aus,
hält's nicht aus mehr bei mir.
 
Legt sich dir auf die Brust,
wie ein Stein,
sinkt hinein,
zu dem deinen hinein.
 
Dort erst,
10 
dort erst kommt es zur Ruh,
11 
liegt am Grund
12 
seines ewigen Du.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.7 KB)

Details zum Gedicht „Es ist Nacht“

Anzahl Strophen
3
Anzahl Verse
12
Anzahl Wörter
47
Entstehungsjahr
1908
Epoche
Moderne

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Es ist Nacht“ von Christian Morgenstern beschreibt die Sehnsucht des lyrischen Ichs nach einer Person, zu der es sich hingezogen fühlt. Es ist Nacht und das Herz des lyrischen Ichs kommt zu dieser geliebten Person. Es legt sich auf die Brust dieser Person, wie ein Stein, und sinkt tief hinein. Erst dort, an ihrem Grund, findet es endlich Ruhe.

Morgenstern verwendet hier einfache, aber sehr bildhafte Sprache, um die Intensität der Sehnsucht zu verdeutlichen. Das Herz des Ichs fühlt sich so schwer an, dass es sich anfühlt, als würde es aus Stein bestehen. Durch die Nähe zur geliebten Person findet es schließlich Frieden und Ruhe.

Das Gedicht kann als Liebesgedicht interpretiert werden, aber es kann auch allgemeiner verstanden werden als Ausdruck der menschlichen Sehnsucht nach Nähe und Geborgenheit. Es zeigt, dass das Herz manchmal nicht bei uns selbst zur Ruhe kommt, sondern nur bei einer Person, die wir lieben und der wir uns nahe fühlen.

Insgesamt ist „Es ist Nacht“ ein sehr gefühlvolles und intensives Gedicht, das die Sehnsucht des Ichs auf eindringliche Weise beschreibt. Morgensterns Sprache ist simpel und doch sehr bewegend, was das Gedicht zu einem Klassiker der Lyrik macht.

Weitere Informationen

Das Gedicht „Es ist Nacht“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Christian Morgenstern. Geboren wurde Morgenstern im Jahr 1871 in München. Das Gedicht ist im Jahr 1908 entstanden. Eine Zuordnung des Gedichtes zur Epoche Moderne kann aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors vorgenommen werden. Bei dem Schriftsteller Morgenstern handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das Gedicht besteht aus 12 Versen mit insgesamt 3 Strophen und umfasst dabei 47 Worte. Die Gedichte „Anto-logie“, „Bedenke, Freund, was wir zusammen sprachen“ und „Bim, Bam, Bum“ sind weitere Werke des Autors Christian Morgenstern. Zum Autor des Gedichtes „Es ist Nacht“ haben wir auf abi-pur.de weitere 189 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Das Video mit dem Titel „Christian Morgenstern Es ist Nacht“ wurde auf YouTube veröffentlicht. Unter Umständen sind 2 Klicks auf den Play-Button erforderlich um das Video zu starten.

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Christian Morgenstern

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Christian Morgenstern und seinem Gedicht „Es ist Nacht“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Christian Morgenstern (Infos zum Autor)

Zum Autor Christian Morgenstern sind auf abi-pur.de 189 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.