Studium oder Ausbildung?

Schule geschafft, doch was kommt nun?

Im Ausbildungsbereich von abi-pur.de haben wir für Dich eine große Auswahl an Ausbildungsstellen zusammengetragen. Auf unserem Stellenmarkt kannst Du zwischen vielen unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten auswählen und kannst Dir direkt Ausbildungsbetriebe in Deiner Nähe anzeigen lassen und wenn Du magst auch direkt bewerben.

Doch bevor Du mit der Suche nach einem Ausbildungsplatz beginnst, informiere Dich am besten über die unterschiedlichen Möglichkeiten, die Dir nach der Schule zur Verfügung stehen. Wir haben Dir hier einige Informationen zum Thema zusammengetragen und beschäftigen uns zunächst mit der Frage, was der richtige Weg für Dich sein kann. Also Ausbildung, Studium oder Duales Studium.

Freie Ausbildungsplätze, jetzt bewerben!
Du möchtest nicht viel lesen, dann starte direkt die Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Studium oder Ausbildung: Was bringt mehr?

Wenn diese Frage so einfach zu beantworten wäre, dann bräuchten wir wohl kaum darüber berichten. Und eine pauschale Antwort die zu jedem passt, gibt es einfach nicht. Jeder muss in sich selbst hineinhören und dann entscheiden welchen Weg er einschlagen möchte. Fakt ist, es gibt mehrere Wege, die zum glücklichen Berufsleben führen.

Der wichtigste Punkt bei diesen Gedankengängen ist in der Regel immer das Gehalt. Kurzfristig betrachtet ist dabei die Ausbildung häufig klar im Vorteil. Man bekommt bereits ab dem ersten Tag ein Gehalt. Dies ist zwar in der Regel noch relativ bescheiden. Aber es ist ein Anfang und man bekommt zum Gehalt eine vollwertige Berufsausbildung kostenfrei oben drauf.

Beim Studium ist es zunächst erstmal völlig anders. Man investiert zunächst in seine Zukunft und kann später zumindest in einigen Berufen mit einem dauerhaft höheren Gehalt rechnen. Unterstützung während des Studiums erhält man im günstigsten Fall von seinen Eltern. Je nach Einkünften der Eltern, kann aber auch Bafög zur Finanzierung des Studiums beantragt werden. Allerdings muss das Bafög in vielen Fällen nach der abgeschlossenen Ausbildung zurückgezahlt werden. Das heißt man startet mit Schulden ins Berufsleben.

Je nach ausgewählten Beruf, zahlt sich diese Investition schon relativ schnell nach abgeschlossenem Studium in Form eines höheren Gehaltes aus. Doch Vorsicht, diese Rechnung geht nicht in allen Studienrichtungen auf.

Deutschen Institutes für Wirtschaftsforschung e. V - Übersicht und Forschungsarbeit
Zu dieser Problematik gibt es seitens des Deutschen Institutes für Wirtschaftsforschung e. V eine interessante Übersicht und Forschungsarbeit.

Das Ergebnis ist in einigen Bereichen wenig überraschend. So erzielen zum Beispiel Absolventen in den Studienfächern Medizin oder Zahnmedizin die höchsten Stundenlöhne und liegen damit deutlich vor jedem klassischen Ausbildungsberuf.

Besonders lukrativ, vor allem für Männer, sind auch Studienrichtungen wie Jura oder BWL. Für Frauen kann es hingegen in der Studienrichtung Lehramt wiederum deutlich lukrativer sein. Interessant an der Studie ist aber ebenfalls, dass auch Ausbildungsberufe ohne vorhergehendes Studium finanziell langfristig lohnend sein können. Vor allem für Männern sind das vor allem Berufe wie Versicherungskaufmann oder Berufe in der Buchhaltung. Am wenigsten finanziell lohnt sich laut Studie für Männer der Abschluss eines Studiums in Fachrichtungen wie Sozialarbeit, Geschichte, Regionalwissenschaften oder Architektur.

Während Männer in der Studienrichtung Maschinenbau später gute Aussichten auf ein lohnendes Gehalt haben, sind bei Frauen diese Aussichten eher begrenzt.

Ebenfalls geht aus der Studie hervor, dass auch der Klassiker unter den Ausbildungsberufen, nämlich der Einzelhandelskaufmann/-frau, nicht immer finanziell lohnend ist.

Aber bei all diesen Gehaltsbetrachtungen bleibt eine Sache auf der Strecke. Nämlich die Freude am Job. Gut in seinem Beruf ist der, der auch Freude daran hat. Derjenige, der langfristig mit Freude seinen Beruf ausübt, wird damit auch erfolgreich sein. Und häufig, wenn auch leider nicht immer, spürt man diese Freude und den dadurch gesteigerten Einsatz im Beruf auch an seinem Portemonnaie. Selbst wenn der finanzielle Erfolg nicht immer voll gegeben ist, so gilt doch immer, Arbeitszeit ist auch Lebenszeit. Und das Leben ist am schönsten, wenn man mit Freude dabei ist.

Ausbildungsplätze aus allen möglichen Bereichen findest Du hier.
Lass dich von unseren Stellenangeboten inspirieren. Hier wirst Du schnell eine Berufsrichtung finden, die Dir gefällt.

Duales Studium – Studium und Ausbildung in einem

Weniger graue Theorie als in einem reinen Studium und dann auch noch fürs Studieren bezahlt werden. Die Vorteile eines dualen Studiums muss man nicht lange suchen. Der Grundbestandteil eines dualen Studiums ist die Verknüpfung von praktischer Arbeit in einem Unternehmen mit theoretischen Vorlesungen an einer Hochschule oder Akademie. Die Gebiete Praxis und Theorie werden dabei regelmäßig gewechselt. Auf Phasen der theoretischen Orientierung folgen immer wieder Phasen, in denen Du Dein Wissen im Betrieb anwenden kannst.

Ein international anerkannter Bachelorabschluss ist das Ziel eines dualen Studiums. Dieser Umstand ist gegenüber dem klassischen Ausbildungsberuf ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Der größte Vorteil des dualen Studiums ist der von Anfang an gegebene Praxisbezug. Bereits während des Studiums kann die Theorie angewendet und dadurch vertieft werden. Nach der Ausbildung braucht man sich keine Sorgen darüber machen, wie man sein Wissen in der Praxis unter Beweis stellen kann. Man hat bereits bei der Ausbildung Berufserfahrungen gesammelt und weiß schon nach der Ausbildung, also direkt zum Start in den Job, recht gut was einen erwarten wird.

Für viele duale Studiengänge gilt auch, dass du nicht nur einen Bachelorabschluss erwirbst, sondern auch einen meist staatlich anerkannten Berufsabschluss. Jeder Abschluss zählt und zahlt sich in der Zukunft aus.

Ausbildungsbetriebe, die duale Studiengänge anbieten, machen dies um Nachwuchsführungskräfte auszubilden und langfristig an sich zu binden. Die Unternehmen wissen genau warum sie in Deine Ausbildung investieren und haben ein großes Interesse daran, dass Du erfolgreich bist. Die Unternehmen werden sehr genau darauf achten, Dir möglichst gute Voraussetzungen dafür zur Verfügung zu stellen. Das normale Vollzeitstudium bringt häufig deutlich weniger gute Voraussetzungen mit sich. Einen überfüllten Vorlesungssaal hast du beim dualen Studium zum Beispiel eher weniger zu befürchten.

Nach Deiner Ausbildung wirst Du nicht lange nach einem Job suchen müssen. Wenn Du die Erwartungen Deines Ausbildungsbetriebes erfüllst, wirst Du dort auch Deinen weiteren Karriereweg gehen können. Die Jobsuche nach dem Abschluss entfällt also in den meisten Fällen von vornherein und das ist ein weiterer großer Pluspunkt dieser Ausbildungsform.

Bei all den Vorteilen, müssen aber auch die Nachteile dieser Ausbildungsform betrachtet werden. Die Orientierung auf die Praxis, blendet häufig eine wissenschaftliche Laufbahn aus. Das heißt der weiterführende Weg zum Doktor, Dozenten oder gar Professor ist deutlich erschwert.

Lange Semesterferien und lange Erholungsphasen suchst Du hier ebenfalls vergeblich. Das duale Studium bringt eine hohe Arbeitsbelastung für den Studierenden mit sich. Praxis und Theorie sind eng getaktet. Berufsausbildung, Vorlesungszeiten und zwischendurch auch noch arbeiten. Da bleibt weniger Freizeit. Zur Erholung stehen in der Regel nur die betrieblichen Urlaubstage zur Verfügung. Mit durchschnittlich 30 Urlaubstagen fällt die Erholungsphase gegenüber Vollzeitstudenten deutlich geringer aus.

Im dualen Studium wird der Absolvent relativ schnell auf eine für das Unternehmen sinnvolle Richtung spezialisiert. Das heißt, der Absolvent schaut deutlich weniger über den Tellerrand hinweg als es der Vollzeitstudent während seines Studiums macht. Auch ist der Abbruch oder die Umorientierung in einem dualen Studium deutlich erschwert.

Unser Ausbildungsbereich

In unserem Ausbildungsbereich arbeiten wir mit unserem Partner Schülerkarriere zusammen. Wir veröffentlichen mögliche Ausbildungsstellen aus einem Partnernetzwerk, welches von Schuelerkarriere.de in Zusammenarbeit mit vielen weiteren Plattformen betrieben wird. So ist es uns möglich Dir eine große Auswahl an freien Ausbildungsplätzen anzubieten.