Brüder! von Christian Morgenstern

Lied für ein neu Gesangbuch studierender Jugend

„Brüder!“ – Hört das Wort!
Soll’s ein Wort nur bleiben?
Soll’s nicht Früchte treiben
fort und fort?
 
Oft erscholl der Schwur!
Ward auch oft gehalten –
doch in engem, alten
Sinne nur.
 
Oh, sein neuer Sinn!
10 
Lernt ihn doch erkennen!
11 
Laßt doch heiß ihn brennen
12 
durch euch hin!
 
13 
Allen Bruder sein!
14 
Allen helfen, dienen!
15 
Ist, seit ER erschienen,
16 
Ziel allein!
 
17 
Auch dem Bösewicht,
18 
der uns widerstrebet!
19 
Er auch ward gewebet
20 
einst aus Licht.
 
21 
„Liebt das Böse – gut!“
22 
lehren tiefe Seelen.
23 
Lernt am Hasse stählen –
24 
Liebesmut!
 
25 
„Brüder!“ – Hört das Wort!
26 
Daß es Wahrheit werde –
27 
und dereinst die Erde
28 
Gottes Ort.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (25.5 KB)

Details zum Gedicht „Brüder!“

Anzahl Strophen
7
Anzahl Verse
28
Anzahl Wörter
99
Entstehungsjahr
1914
Epoche
Moderne

Gedicht-Analyse

Das Gedicht mit dem Titel „Brüder!“ stammt von Christian Morgenstern, einem deutschen Dichter und Schriftsteller, der von 1871 bis 1914 lebte. Damit ist er in der literarischen Epoche des deutschen Symbolismus und Impressionismus einzuordnen.

Ein erster Eindruck des Gedichts suggeriert eine Aufforderung zur Brüderlichkeit und Gemeinschaft, gepaart mit moralischen und spirituellen Untertönen. Das lyrische Ich ruft auf zu Nächstenliebe und gegenseitigem Respekt, unabhängig von den Unterschieden zwischen den Menschen.

Im Verlauf des Gedichts wird diese Botschaft präziser und eindringlicher. Mit den Worten „Brüder! – Hört das Wort!“ fordert das lyrische Ich dazu auf, das Konzept der Brüderlichkeit nicht nur verbal zu akzeptieren, sondern es auch aktiv zu leben, indem man dem Nächsten dient und sogar Feinden mit Liebe begegnet - nicht zuletzt mit der Hoffnung, dass eines Tages die gesamte Erde ein Ort der Gottesliebe sein wird.

In Bezug auf die Struktur und Form besteht das Gedicht aus sieben Strophen mit je vier Versen. Jede Strophe ist mit einer einzelnen Aussage oder Aufforderung verbunden, die alle miteinander verknüpft sind, um die zentrale Botschaft zu formen.

Die Sprache von Morgenstern ist klar und direkt, mit einem starken Appellcharakter. Er verwendet eine einfache, aber kraftvolle Diktion, die seine Botschaft von Brüderlichkeit und Nächstenliebe unterstreicht. Oftmals wiederholt er das Wort „Brüder“, um seinen Appell an die Menschheit zu betonen und um die Bedeutung seiner Worte zu verstärken.

Mit anderen Worten, dieses Gedicht sendet eine mächtige Botschaft von Brüderlichkeit und Nächstenliebe, indem es alle Menschen dazu aufruft, diese Prinzipien nicht nur zu anerkennen, sondern sie aktiv in ihrem Leben zu praktizieren, um einen positiven Wandel in der Welt zu bewirken.

Weitere Informationen

Das Gedicht „Brüder!“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Christian Morgenstern. 1871 wurde Morgenstern in München geboren. Das Gedicht ist im Jahr 1914 entstanden. Erschienen ist der Text in München. Von der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her lässt sich das Gedicht der Epoche Moderne zuordnen. Bei Morgenstern handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das Gedicht besteht aus 28 Versen mit insgesamt 7 Strophen und umfasst dabei 99 Worte. Die Gedichte „Das Böhmische Dorf“, „Das Fest des Wüstlings“ und „Das Geburtslied Oder: Die Zeichen Oder: Sophie und kein Ende“ sind weitere Werke des Autors Christian Morgenstern. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Brüder!“ weitere 189 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Christian Morgenstern

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Christian Morgenstern und seinem Gedicht „Brüder!“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Christian Morgenstern (Infos zum Autor)

Zum Autor Christian Morgenstern sind auf abi-pur.de 189 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.