Mißglücktes Liebesabenteuer von Joachim Ringelnatz

Das Herz sitzt über dem Popo. —
Das Hirn überragt beides.
Leider! Denn daraus entspringen so
Viele Quellen des Leides.
 
Doch ginge uns plötzlich das Hirn ins Gesäß
Und die Afterpracht in die Köpfe,
Wir wären noch minder als hohles Gefäß,
Nur gestürzte, unfertige Töpfe.
 
Herz, Arsch und Hirn. — Ich ziehe retour
10 
Meine kleinliche Überlegung. —
11 
Denn dieses ganze Gedicht kommt nur
12 
Aus einer enttäuschten Erregung.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24 KB)

Details zum Gedicht „Mißglücktes Liebesabenteuer“

Anzahl Strophen
3
Anzahl Verse
12
Anzahl Wörter
64
Entstehungsjahr
1932
Epoche
Moderne,
Expressionismus

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Missglücktes Liebesabenteuer“ ist von dem deutschen Dichter Joachim Ringelnatz, der von 1883 bis 1934 lebte. Damit lässt es sich zeitlich der späten Phase des Expressionismus zuordnen.

Auf den ersten Blick wirkt das Gedicht durch seine direkte und humorvolle Sprache zugleich ernst und skurril. Es kombiniert eine Diskussion über die Anatomie des Menschen mit einer tiefgehenden Reflexion über menschliche Emotionen und Intelligenz.

Inhaltlich bringt Ringelnatz das Konzept zum Ausdruck, dass Körper und Geist miteinander verbunden sind, dass das Herz und das Gehirn auf unterschiedliche Weisen Leiden verursachen können und dass ein Mensch ohne diese Elemente leer und wertlos wäre. Er schließt das Gedicht, indem er erklärt, dass das ganze Gedicht das Produkt seiner Enttäuschung ist. Diese letzte Aussage lässt vermuten, dass Ringelnatz durch eine persönliche Erfahrung zu diesem Thema inspiriert wurde, wahrscheinlich ein erfolgloses Liebesabenteuer, wie der Titel des Gedichts nahelegt.

Ringelnatz verwendet in diesem Gedicht einfache, aber kraftvolle Sprache. Mit Worten, die oft vulgär sind, erstellt er ein Bild, das den Leser zur Reflexion anregt. Die Form des Gedichts ist strukturiert - er verwendet drei Strophen mit jeweils vier Versen. Dieser einfache, rhythmische Aufbau wirkt kräftig und stabil, was möglicherweise dazu beiträgt, die zentrale Botschaft des Gedichts, die Bedeutung von sowohl Emotionen als auch Intelligenz, zu verstärken. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Ringelnatz' „Missglücktes Liebesabenteuer“ eine tiefgründige Untersuchung der menschlichen Natur und der Komplexität von Liebe und Enttäuschung ist.

Weitere Informationen

Der Autor des Gedichtes „Mißglücktes Liebesabenteuer“ ist Joachim Ringelnatz. 1883 wurde Ringelnatz in Wurzen geboren. Im Jahr 1932 ist das Gedicht entstanden. Erscheinungsort des Textes ist Berlin. Aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors kann der Text den Epochen Moderne oder Expressionismus zugeordnet werden. Der Schriftsteller Ringelnatz ist ein typischer Vertreter der genannten Epochen. Das vorliegende Gedicht umfasst 64 Wörter. Es baut sich aus 3 Strophen auf und besteht aus 12 Versen. Weitere Werke des Dichters Joachim Ringelnatz sind „Abschiedsworte an Pellka“, „Afrikanisches Duell“ und „Alone“. Zum Autor des Gedichtes „Mißglücktes Liebesabenteuer“ haben wir auf abi-pur.de weitere 560 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Joachim Ringelnatz

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Joachim Ringelnatz und seinem Gedicht „Mißglücktes Liebesabenteuer“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Joachim Ringelnatz (Infos zum Autor)

Zum Autor Joachim Ringelnatz sind auf abi-pur.de 560 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.