Abendgebet einer erkälteten Negerin von Joachim Ringelnatz
1 |
Ich suche Sternengefunkel. |
2 |
All mein Karbunkel |
3 |
Brennt Sonne dunkel. |
4 |
Sonne drohet mit Stich. |
|
|
5 |
Warum brennt mich die Sonne im Zorn? |
6 |
Warum brennt sie gerade mich? |
7 |
Warum nicht Korn? |
|
|
8 |
Ich folge weißen Mannes Spur. |
9 |
Der Mann war weiß und roch so gut. |
10 |
Mir ist in meiner Muschelschnur |
11 |
So negligé zu Mut. |
|
|
12 |
Kam in mein Wigwam |
13 |
Weit übers Meer, |
14 |
Seit er zurückschwamm, |
15 |
Das Wigwam |
16 |
Blieb leer. |
|
|
17 |
Drüben am Walde |
18 |
Kängt ein Guruh – – |
|
|
19 |
Warte nur balde |
20 |
Kängurst auch du. |
Details zum Gedicht „Abendgebet einer erkälteten Negerin“
Joachim Ringelnatz
6
20
76
1924
Moderne,
Expressionismus
Gedicht-Analyse
Joachim Ringelnatz ist der Autor des Gedichtes „Abendgebet einer erkälteten Negerin“. Ringelnatz wurde im Jahr 1883 in Wurzen geboren. 1924 ist das Gedicht entstanden. München ist der Erscheinungsort des Textes. Das Gedicht lässt sich anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her den Epochen Moderne oder Expressionismus zuordnen. Der Schriftsteller Ringelnatz ist ein typischer Vertreter der genannten Epochen. Das vorliegende Gedicht umfasst 76 Wörter. Es baut sich aus 6 Strophen auf und besteht aus 20 Versen. Weitere bekannte Gedichte des Autors Joachim Ringelnatz sind „Abglanz“, „Abschied von Renée“ und „Abschiedsworte an Pellka“. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Abendgebet einer erkälteten Negerin“ weitere 560 Gedichte vor.
+ Mehr Informationen zum Autor / Gedicht einblenden.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Das Video mit dem Titel „Abendgebet einer erkälteten Negerin, Gedicht von Joachim Ringelnatz, Lesung vom Vorleser.“ wurde auf YouTube veröffentlicht. Unter Umständen sind 2 Klicks auf den Play-Button erforderlich um das Video zu starten.
Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Joachim Ringelnatz
Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Joachim Ringelnatz und seinem Gedicht „Abendgebet einer erkälteten Negerin“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.
Weitere Gedichte des Autors Joachim Ringelnatz (Infos zum Autor)
- ...als eine Reihe von guten Tagen
- 7. August 1929
- Abermals in Zwickau
- Abgesehen von der Profitlüge
- Abglanz
- Abschied von Renée
- Abschiedsworte an Pellka
- Afrikanisches Duell
- Alone
- Alte Winkelmauer
Zum Autor Joachim Ringelnatz sind auf abi-pur.de 560 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.
Freie Ausbildungsplätze in Deiner Region
besuche unsere Stellenbörse und finde mit uns Deinen Ausbildungsplatz
erfahre mehr und bewirb Dich direkt