Ich habe gebangt um dich von Joachim Ringelnatz

Ich habe gebangt um dich.
Ich wäre so gern für dich gegangen. —
Du hättest im gleichen Bangen
Dann gewartet auf mich.
 
Ich hörte nicht mehr
Und ich sah auch nicht.
Ein Garnichts floh vor mir her,
Gefrorenes Licht.
 
Nun atmet mein Dank so tief,
10 
Und die Welt blüht im Zimmer. —
11 
Daß alles so gnädig verlief,
12 
Vergessen wir's nimmer!
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.9 KB)

Details zum Gedicht „Ich habe gebangt um dich“

Anzahl Strophen
3
Anzahl Verse
12
Anzahl Wörter
58
Entstehungsjahr
1932
Epoche
Moderne,
Expressionismus

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Ich habe gebangt um dich“ wurde von Joachim Ringelnatz, einem deutschen Schriftsteller und Kabarettist, verfasst. Ringelnatz lebte von 1883 bis 1934, daher lässt sich das Gedicht in die literarische Epoche der Moderne einordnen, die von etwa 1890 bis 1945 dauerte.

Beim ersten Lesen entsteht der Eindruck eines intensiven, emotionalen Moments, der von Sorge und Bange geprägt ist. Das lyrische Ich adressiert jemanden, für den oder die es tiefe Gefühle und Sorgen hegt.

Das Gedicht handelt von der Angst und Sorge des lyrischen Ichs um einen geliebten Menschen. Es drückt aus, dass es bereit gewesen wäre, für diesen Menschen zu gehen und sich im gleichen Maße zu sorgen. Im zweiten Absatz schildert es eine Phase der Taubheit und Blindheit, in der es sich in einem Zustand des Nichts und der Kälte befindet. Jedoch endet das Gedicht auf einer positiven Note, denn in der letzten Strophe atmet das lyrische Ich tief ein und ist dankbar dafür, dass alles gut verlaufen ist. Es erinnert, dass diese Erfahrung nie vergessen werden sollte.

Die Form des Gedichts ist relativ simpel gehalten mit drei Strophen, die jeweils vier Verse besitzen. Trotz der recht simplen Form arbeitet Ringelnatz mit starken und eindrucksvollen Bildern, etwa dem „Gefrorenen Licht“, und erzeugt so eine intensive Atmosphäre.

Die Sprache des Gedichts ist einfach und klar, ermöglicht aber dennoch eine Vielzahl von Interpretationen und Emotionen. Besonders auffallend sind die Gegensätze im Gedicht: Die Sorge und Angst, gefolgt von olympischer Ruhe und tiefer Dankbarkeit.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Gedicht „Ich habe gebangt um dich“ von Joachim Ringelnatz von tiefer Sorge und folgender Dankbarkeit handelt. Es ist geprägt von starken Emotionen und nimmt den Leser auf eine intensive Reise mit.

Weitere Informationen

Das Gedicht „Ich habe gebangt um dich“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Joachim Ringelnatz. Im Jahr 1883 wurde Ringelnatz in Wurzen geboren. Im Jahr 1932 ist das Gedicht entstanden. Erschienen ist der Text in Berlin. Die Entstehungszeit des Gedichtes bzw. die Lebensdaten des Autors lassen eine Zuordnung zu den Epochen Moderne oder Expressionismus zu. Bei dem Schriftsteller Ringelnatz handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epochen. Das vorliegende Gedicht umfasst 58 Wörter. Es baut sich aus 3 Strophen auf und besteht aus 12 Versen. Weitere bekannte Gedichte des Autors Joachim Ringelnatz sind „Afrikanisches Duell“, „Alone“ und „Alte Winkelmauer“. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Ich habe gebangt um dich“ weitere 560 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Joachim Ringelnatz

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Joachim Ringelnatz und seinem Gedicht „Ich habe gebangt um dich“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Joachim Ringelnatz (Infos zum Autor)

Zum Autor Joachim Ringelnatz sind auf abi-pur.de 560 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.