Die Freundin bringt mich ihrem Mann von Joachim Ringelnatz

Es sollte eigentlich nicht fraglich,
Nicht anders als zuvor geschildert sein.
Und dennoch ist das unbehaglich
So unter drein.
 
Man sagt die Wahrheit. Ach es kann
Schön sein: zwei Frauen und ein Mann.
Gefällt es umgekehrt mir nicht,
Weil Selbstsucht spricht?
 
Gib frei und gleich dich zu erkennen.
10 
Die Stunde ließ sich nicht vermeiden.
11 
Was wir verdientes Schicksal nennen,
12 
Wird richtig fügen oder scheiden.
 
13 
Die Einigkeit der Meerestropfen
14 
Ist eine Macht. Macht Herzen klopfen.
15 
Wenn sie im Prall auch auseinanderstieben,
16 
Was sagt's? Wer weiß, ob sich die Tropfen lieben.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.4 KB)

Details zum Gedicht „Die Freundin bringt mich ihrem Mann“

Anzahl Strophen
4
Anzahl Verse
16
Anzahl Wörter
89
Entstehungsjahr
1932
Epoche
Moderne,
Expressionismus

Gedicht-Analyse

Das Gedicht wurde verfasst von Joachim Ringelnatz, einem deutschen Schriftsteller und Kabarettist, der zwischen den Jahren 1883 und 1934 lebte. Dies deutet darauf hin, dass das Gedicht in die Epoche der Moderne fällt, insbesondere in die Zeit der Weimarer Republik, die durch gesellschaftliche Umbrüche und eine florierende Kunst- und Kulturszene gekennzeichnet ist.

Beim ersten Eindruck fällt auf, dass das Gedicht einen Dialog oder Konflikt darstellt, in dem das lyrische Ich mit dem Thema von Liebe, Beziehungsdynamiken und Eifersucht ringt. Das Gedicht thematisiert eine Dreiecksbeziehung zwischen dem lyrischen Ich, einer Freundin und deren Mann.

Inhaltlich scheint das lyrische Ich zu betonen, dass eine Soziale Situation, in diesem Fall die Beziehung zu einer Freundin und deren Mann, unbehaglich sein kann. Dies wird besonders in der ersten und zweiten Strophe deutlich, in denen das lyrische Ich seine Unzufriedenheit und seine Selbstsucht thematisiert. In der dritten Strophe spricht das lyrische Ich davon, dass es sich nicht verstecken will und dass das „verdiente Schicksal“ über den Ausgang der Situation entscheiden wird. Im letzten Vers geht das lyrische Ich auf das universelle Thema der Liebe ein und vergleicht sie mit den Meerestropfen, die im Aufprall auseinanderstieben, aber dennoch eine Einheit bilden.

Formal ist das Gedicht in vier Quartette unterteilt, wobei jede Strophe aus vier Versen besteht. Die Sprache ist klar und ohne überflüssige Verzierungen, was typisch ist für die moderne Lyrik. Dabei verwendet Ringelnatz Metaphern, um komplexe Gefühle und Situationen darzustellen, wie etwa den Vergleich von Liebe mit Meerestropfen. Zudem werden Fragen aufgeworfen, die das lyrische Ich nicht beantworten kann oder will, was auf eine innere Unsicherheit und Konflikt hinweist. Alles in allem ist es ein Gedicht, das komplexe Interaktionen und Emotionen auf eine einfache und nachvollziehbare Weise darstellt.

Weitere Informationen

Joachim Ringelnatz ist der Autor des Gedichtes „Die Freundin bringt mich ihrem Mann“. Der Autor Joachim Ringelnatz wurde 1883 in Wurzen geboren. Die Entstehungszeit des Gedichtes geht auf das Jahr 1932 zurück. Der Erscheinungsort ist Berlin. Die Entstehungszeit des Gedichtes bzw. die Lebensdaten des Autors lassen eine Zuordnung zu den Epochen Moderne oder Expressionismus zu. Bei dem Schriftsteller Ringelnatz handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epochen. Das 89 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 16 Versen mit insgesamt 4 Strophen. Die Gedichte „Abgesehen von der Profitlüge“, „Abglanz“ und „Abschied von Renée“ sind weitere Werke des Autors Joachim Ringelnatz. Zum Autor des Gedichtes „Die Freundin bringt mich ihrem Mann“ haben wir auf abi-pur.de weitere 560 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Joachim Ringelnatz

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Joachim Ringelnatz und seinem Gedicht „Die Freundin bringt mich ihrem Mann“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Joachim Ringelnatz (Infos zum Autor)

Zum Autor Joachim Ringelnatz sind auf abi-pur.de 560 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.