Dem fremden Freunde von Ada Christen
1 |
Es war Dein Wort ein blitzend Schwert, |
2 |
Das für mich stritt; |
3 |
Es war Dein Wort der Seele Schrei, |
4 |
Die für mich litt. |
5 |
Die herbe Thräne war Dein Wort, |
6 |
Geweint um mich; |
7 |
Ein guter Engel war Dein Wort, |
8 |
Der nimmer wich! |
9 |
Dein Wort, es gab mir neuen Muth, |
10 |
Es drang befreiend stolz zu mir; |
11 |
Du Fremder, sieh mein schlichtes Wort, |
12 |
Es dankt zu tausend Malen Dir! |
Details zum Gedicht „Dem fremden Freunde“
Ada Christen
1
12
65
1870
Realismus
Gedicht-Analyse
Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um das Gedicht „Dem fremden Freunde“ der Autorin Ada Christen. Christen wurde im Jahr 1839 in Wien geboren. Im Jahr 1870 ist das Gedicht entstanden. Der Erscheinungsort ist Hamburg. Das Gedicht lässt sich anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten der Autorin her der Epoche Realismus zuordnen. Bei Verwendung der Angaben zur Epoche prüfe bitte die Richtigkeit der Zuordnung. Die Auswahl der Epoche ist ausschließlich auf zeitlicher Ebene geschehen und muss daher nicht unbedingt richtig sein. Das 65 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 12 Versen mit nur einer Strophe. Die Gedichte „Altes Lied“, „Am Teich“ und „Asche“ sind weitere Werke der Autorin Ada Christen. Zur Autorin des Gedichtes „Dem fremden Freunde“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 81 Gedichte vor.
+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Ada Christen
Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Ada Christen und seinem Gedicht „Dem fremden Freunde“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.
- Christentum - Veränderungen der Kirche zwischen dem 4. und 15. Jahrhundert
- Libanon (Libanesische Republik) - ein Staat in Vorderasien am Mittelmeer
- Christentum - das Judentum als Mutterreligion des Christentums
- Kirche - die Kirchen im Nationalsozialismus
- Kirchen im Nationalsozialismus
Weitere Gedichte des Autors Ada Christen (Infos zum Autor)
- Abendbild
- Allein!
- Alte Feinde
- Altes Lied
- Am Teich
- Asche
- Auf Ruinen
- Auf dem Meere
- Auf den Bergen
- Belle Helène!
Zum Autor Ada Christen sind auf abi-pur.de 81 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.
Freie Ausbildungsplätze in Deiner Region
besuche unsere Stellenbörse und finde mit uns Deinen Ausbildungsplatz
erfahre mehr und bewirb Dich direkt