Bist du wirklich mir so feindlich von Heinrich Heine

Bist du wirklich mir so feindlich,
Bist du wirklich ganz verwandelt?
Aller Welt will ich es klagen,
Daß du mich so schlecht behandelt.
 
O Ihr undankbaren Lippen,
Sagt, wie könnt Ihr Schlimmes sagen
Von dem Manne, der so liebend
Euch geküßt, in schönen Tagen?
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.7 KB)

Details zum Gedicht „Bist du wirklich mir so feindlich“

Anzahl Strophen
2
Anzahl Verse
8
Anzahl Wörter
44
Entstehungsjahr
1823–1824
Epoche
Junges Deutschland & Vormärz

Gedicht-Analyse

Das Gedicht stammt von Heinrich Heine, einem der bedeutendsten deutschen Dichter des 19. Jahrhunderts. Es lässt sich zeitlich in die Epoche des literarischen Realismus einordnen.

Auf den ersten Eindruck wirkt es traurig und verbittert. Offenbar handelt das lyrische Ich seine Emotionen ab, die es durch eine enttäuschende Beziehung erfahren hat.

Inhaltlich geht es primär darum, dass das lyrische Ich seine Verbitterung und Enttäuschung darlegt, was durch den Verlust oder die Veränderung einer wichtigen Person in seinem Leben hervorgerufen wurde - vermutlich einer Liebespartnerin. Es ist zu vermuten, dass er unglücklich mit dem Verhalten und der undankbaren Haltung dieser Person gegenüber seinen Gefühlen ist, womit das Motiv der unerwiderten oder verratenen Liebe zentral ist.

Das lyrische Ich wirkt verletzt und empört über das Unrecht, das ihm angetan wurde. Es ist verzweifelt auf der Suche nach Anerkennung und Verständnis für sein Leid. Zum anderen scheint es, dass das lyrische Ich noch immer an seine Liebe und die schönen Zeiten zurückdenkt und diese vermisst.

Heine verwendet in diesem Gedicht eine einfache, aber ausdrucksstarke Sprache. Die Verse sind klar und leicht verständlich, was den emotionalen Inhalt des Gedichts durch die direkte Ansprache besonders hervorhebt. In Bezug auf die Form besteht das Gedicht aus zwei vierzeiligen Strophen, was eine harmonische Struktur schafft.

Der Rhythmus des Gedichts verleiht dem Ganzen einen fließenden Charakter, der das lyrische Ich und seine Emotionen in den Vordergrund stellt. Heine verwendet das Stilmittel der direkten Rede („Sagt“), um eine innere, persönliche Konversation darzustellen.

Insgesamt kann gesagt werden, dass Heine hier auf einfühlsame Weise die menschlichen Emotionen von Enttäuschung und Verbitterung in einer unglücklichen Liebesbeziehung zum Ausdruck bringt. Er zeigt auf ergreifende Weise, wie schwierig es sein kann, mit solch einer Situation umzugehen.

Weitere Informationen

Der Autor des Gedichtes „Bist du wirklich mir so feindlich“ ist Heinrich Heine. Im Jahr 1797 wurde Heine in Düsseldorf geboren. Entstanden ist das Gedicht im Jahr 1824. Erscheinungsort des Textes ist Hamburg. Das Gedicht lässt sich anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her der Epoche Junges Deutschland & Vormärz zuordnen. Der Schriftsteller Heine ist ein typischer Vertreter der genannten Epoche. Das 44 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 8 Versen mit insgesamt 2 Strophen. Heinrich Heine ist auch der Autor für Gedichte wie „Als ich, auf der Reise, zufällig“, „Alte Rose“ und „Altes Lied“. Zum Autor des Gedichtes „Bist du wirklich mir so feindlich“ haben wir auf abi-pur.de weitere 535 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Heinrich Heine

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Heinrich Heine und seinem Gedicht „Bist du wirklich mir so feindlich“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Heinrich Heine (Infos zum Autor)

Zum Autor Heinrich Heine sind auf abi-pur.de 535 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.