Anliegen von Johann Wolfgang von Goethe

O schönes Mädchen du,
Du mit dem schwarzen Haar,
Die du an’s Fenster trittst,
Auf dem Balcone stehst!
Und stehst du wohl umsonst?
O stündest du für mich
Und zögst die Klinke los,
Wie glücklich wär’ ich da,
Wie schnell spräng’ ich hinauf!
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.5 KB)

Details zum Gedicht „Anliegen“

Anzahl Strophen
1
Anzahl Verse
9
Anzahl Wörter
44
Entstehungsjahr
1789
Epoche
Sturm & Drang,
Klassik

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Anliegen“ wurde von Johann Wolfgang von Goethe verfasst. Goethe ist einer der bekanntesten Dichter der deutschen Literatur und lebte von 1749 bis 1832. Somit kann das Gedicht zeitlich der Epoche der Klassik und Romantik zugeordnet werden, welche von etwa 1740 bis 1840 angesiedelt ist.

Auf den ersten Eindruck betrachtet, handelt das Gedicht von romantischen Gefühlen des lyrischen Ichs für ein Mädchen mit schwarzem Haar. Es scheint eine unerfüllte oder noch nicht erwiderte Liebe zu sein, da das lyrische Ich eine gewisse Distanz aufweist, indem es das Mädchen auf ihrem Balcon beobachtet und sich gleichzeitig nach ihrer Nähe sehnt.

In einfacheren Worten ausgedrückt, beschreibt das lyrische Ich seine Gefühle für das Mädchen, wie es an ihrem Fenster steht und darauf hofft, dass sie die Tür öffnet und es reinlässt. Es fühlt sich glücklich und aufgeregt bei der Vorstellung, dass sie es empfangen könnte, und gibt damit Ausdruck seiner Greifenslust und tiefen Sehnsucht.

Die Form des Gedichts ist recht einfach; es besteht aus neun Versen in einer einzigen Strophe. Die Verse haben keinen sichtbaren Reim oder festen Rhythmus, was den spontanen und ungezwungenen Charakter der Empfindungen des lyrischen Ichs unterstreichen könnte.

Die Sprache, die Goethe verwendet, ist schlicht und direkt, was eine gewisse Intimität und Ehrlichkeit in dem Gedicht erzeugt. Das lyrische Ich spricht das Mädchen direkt an – ein Stilmittel, das Nähe herstellt und die direkte Konfrontation mit den Gefühlen hervorhebt. Es nutzt einfache Bilder und Handlungsbeschreibungen, um seine Gefühle auszudrücken und den Wunsch nach Nähe und Begegnung zu verdeutlichen.

Zusammengefasst handelt Goethes „Anliegen“ von der sehnsuchtsvollen Liebe des lyrischen Ichs zu einem Mädchen und stellt die Intensität und Eindringlichkeit dieser Gefühle durch eine direkte Ansprache und einfache, aber ausdrucksstarke Bildsprache dar.

Weitere Informationen

Johann Wolfgang von Goethe ist der Autor des Gedichtes „Anliegen“. Goethe wurde im Jahr 1749 in Frankfurt am Main geboren. Entstanden ist das Gedicht im Jahr 1789. Der Erscheinungsort ist Leipzig. Das Gedicht lässt sich anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her den Epochen Sturm & Drang oder Klassik zuordnen. Der Schriftsteller Goethe ist ein typischer Vertreter der genannten Epochen.

Zwischen den Literaturepochen Empfindsamkeit und Klassik lässt sich in den Jahren zwischen 1765 und 1790 die Strömung Sturm und Drang einordnen. Geniezeit oder zeitgenössische Genieperiode sind häufige Bezeichnungen für diese Literaturepoche. Der Epoche des Sturm und Drang geht die Epoche der Aufklärung voran. Die Ideale und Ziele der Aufklärung wurden verworfen und es begann ein Rebellieren gegen die Prinzipien der Aufklärung und das gesellschaftliche System. Bei den Autoren handelte es sich meist um junge Schriftsteller. Meist waren die Vertreter unter 30 Jahre alt. In den Gedichten wurde darauf geachtet eine geeignete Sprache zu finden, um die subjektiven Empfindungen des lyrischen Ichs zum Ausdruck zu bringen. Die Nachahmung und Idealisierung von Autoren aus vergangenen Epochen wie dem Barock wurde abgelehnt. Die alten Werke wurden dennoch geschätzt und dienten als Inspiration. Es wurde eine eigene Jugendkultur und Jugendsprache mit kraftvollen Ausdrücken, Ausrufen, Wiederholungen und Halbsätzen geschaffen. Die Epoche des Sturm und Drang endete mit der Hinwendung Schillers und Goethes zur Weimarer Klassik.

Einer der bedeutendsten Autoren der deutschen Klassik ist Johann Wolfgang von Goethe (* 28. August 1749 in Frankfurt am Main; † 22. März 1832 in Weimar). Seine Italienreise 1786 wird als Beginn der Weimarer Klassik angesehen. Goethe prägte die Klassik ganz wesentlich. Sein Tod im Jahr 1832 ist gleichzeitig das Ende dieser Epoche. Das Zentrum dieser Literaturepoche lag in Weimar. Es sind sowohl die Bezeichnungen Klassik als auch Weimarer Klassik gebräuchlich. Menschlichkeit, Toleranz und Übereinstimmung von Natur und Mensch, von Gesellschaft und Individuum sind die Ideale der Klassik. Im Zentrum des klassischen Kunstkonzepts steht das Streben nach harmonischem Ausgleich der Gegensätze. Charakteristisch ist ein hohes Sprachniveau und eine reglementierte Sprache. Diese reglementierte Sprache verdeutlicht im Vergleich zum natürlichen Sprachideal der Literaturepoche des Sturm und Drang mit all seinen Derbheiten den Ausgleich zwischen Gefühl und Vernunft. Die Vertreter der Epoche haben in der Weimarer Klassik auf Gestaltungs- und Stilmittel aus der Antike zurückgegriffen. Die wichtigen Schriftsteller der Klassik sind Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller. Andere Schriftsteller der Klassik sind Johann Gottfried Herder und Christoph Martin Wieland. Die beiden zuletzt genannten arbeiteten aber jeweils für sich. Einen produktiven Austausch im Sinne eines gemeinsamen Arbeitsverhältnisses gab es nur zwischen Goethe und Schiller.

Das 44 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 9 Versen mit nur einer Strophe. Die Gedichte „An die Entfernte“, „An die Günstigen“ und „An einen jungen Prahler“ sind weitere Werke des Autors Johann Wolfgang von Goethe. Zum Autor des Gedichtes „Anliegen“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 1618 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Das Video mit dem Titel „Anliegen [J. W. von Goethe]“ wurde auf YouTube veröffentlicht. Unter Umständen sind 2 Klicks auf den Play-Button erforderlich um das Video zu starten.

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Johann Wolfgang von Goethe

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Johann Wolfgang von Goethe und seinem Gedicht „Anliegen“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Johann Wolfgang von Goethe (Infos zum Autor)

Zum Autor Johann Wolfgang von Goethe sind auf abi-pur.de 1618 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.