Mondnächte von Richard Dehmel

Damals, Seele, ja; ich war ein Kind –
und das alte Forsthaus dumpf und eng.
Und in hellen und in dunkeln Nächten,
wenn ich so am Kammerfenster stand
und die großen Eichen schwarz erschauern hörte,
wurde mir das Dach noch dumpfer.
Denn immer sah ich,
drüben,
drüben fern,
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wo aus der Waldnacht um die Felder
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die Eine hohe Kiefer in den Himmel horchte,
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immer ruhte dann da drüben
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durch die Wolken
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jener weitgewobne Schimmerkreis.
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Und in bleichen Nächten
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war er blaß und flehend
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wie ein Heiligenschein,
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aber in den grauen
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tröstlich blau und schirmend
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wie der Glanz von einem klaren Stahlschild
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oder mild und gelb wie Kronengold;
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und ich wollte König werden.
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Meine Mutter aber sagte mir’s,
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dort lag Berlin ...
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Damals wußt’ich nicht, warum mir bangte,
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als sie mir die Stirne küßte.
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Dort lag die Lichtstadt
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und straalte ...
 
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Heute ist auch Nacht;
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der Mond will in mein Fenster,
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und ich sehe über tausend Dächer.
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Im schweren, weichen Schnee
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ruhn und horchen mit verhaltnem Atem
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die Schatten der Stadt.
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Bis in den blauen Silberschein der Ferne
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schwillt in langen Falten
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weiß und zart die sanfte Decke hin,
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wie über die Kissen
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eines Täuflings.
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Die aber, die darunter schlafen –
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und wachen? – –
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Schwarz und scharf
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stechen die Türme,
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Kirche neben Kirche,
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in den kühlen Himmel;
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stahlspitz flittert ein Glanz
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um die finsterhohe Kuppelkrone
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jenes Palastes,
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und über einem dicken Schlote
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stockt ein Schild von Qualm.
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Jetzt, unten an der Ecke drüben,
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wo eine Gaslaterne
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trübgelb mit dem Mondlicht kämpft,
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schimpft ein frierender Schutzmann
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ein betrunknes Straßenmädchen aus.
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Seele, ja:
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da liegt Berlin ...
 
58 
II.
 
59 
Der Nebel staut sich,
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Hütten dunkeln,
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Dorfgiebel fliegen über Lichtern hin,
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noch bleicher wird die Nacht;
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die jagende Wagenkette,
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schwenkend, strafft sich,
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die Maschine heult Warnung,
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und vorbei.
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Ein entlaubter Kirchhof,
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und wieder kreisen
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um mein klirrendes Fenster
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die toten Wiesen,
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huschen Büsche,
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eilt der fahle Streifen Horizont
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auf den kriechenden Wäldern lang;
74 
mich fröstelt.
 
75 
Drei Monate:
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da war die Mondnacht warm und anders.
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Wie auf Wolken
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trug der kleine Kahn des stummen Fischers
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uns den Strom hinab,
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selbst die Schatten gaben Licht;
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an meiner Seite saß ein Freund,
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und ich sagte ihm
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alle meine Sünde – und ihr Glück.
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Und über ihrem Giebel,
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unterm Baldachin der Königspappel,
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als wir durch die Brücke bogen,
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stand groß und strahlend,
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wie in einem Tabernakel,
89 
der goldne Mond
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und neigte flimmernd auf das Moos des Daches
91 
sein grünes Haar.
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Gestern aber, als ich Abschied nahm:
93 
„Mein Fräulein, Glück?“ – Und jener Freund
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dachte wol schon damals:
95 
du Tropf und Schuft!
 
96 
Mein Fenster schwitzt;
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das kühlt die Stirne;
98 
gleich und gleich gesellt sich gern.
99 
Wirbelnd rollt ein funkendurchwirkter Dampfknäul
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bleich ins bleiche Feld;
101 
ein Dornbusch zerreißt ihn.
102 
Jetzt: dort starrt,
103 
wie durch ein Gitter ein Wahnsinnskopf,
104 
der grelle Vollmond durch die kahlen Birken;
105 
die Zacken weichen,
106 
mit seinen langen blassen Füßen
107 
läuft er auf den blanken Schienen
108 
meinen rasenden Gedanken nach.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (32.3 KB)

Details zum Gedicht „Mondnächte“

Anzahl Strophen
6
Anzahl Verse
108
Anzahl Wörter
476
Entstehungsjahr
1893
Epoche
Moderne

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Mondnächte“ wurde von Richard Dehmel verfasst, einem deutschen Dichter und Schriftsteller, der von 1863 bis 1920 lebte. Dehmel zählt zur Epochen der Moderne, genauer zur Jahrhundertwende, auch als „Fin de Siècle“ bekannt. Seine Werke sind geprägt von den großen Umbrüchen und dem gesellschaftlichen Wandel dieser Zeit.

Beim ersten Lesen des Gedichts entstehen unterschiedliche Bilder und Stimmungen: Von der dunklen, dumpfen Atmosphäre in einem alten Forsthaus, über die Lichter der Großstadt Berlin, bis hin zu introspektiven, melancholischen und hektischen Szenen, wie der betrunkene Straßenmädchen oder die rasenden Gedanken des lyrischen Ichs gegen Ende des Gedichts.

Im Grund geht es in dem Gedicht um die Erinnerungen und Gedanken des lyrischen Ichs, welches zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen kindlichen Träumen und der harten Realität des Erwachsenenlebens hin- und herschwankt. Besonders im Fokus stehen dabei das ländliche Leben im alten Forsthaus und der Kontrast zur Großstadt Berlin.

Die Form des Gedichtes ist freirhythmisch, ohne durchgehendes Metrum oder Reimschema, was typisch für die Dichtung des Fin de Siècle ist und Ausdruck von Individualität und Subjektivität darstellt. Dehmel nutzt eine eindrückliche, bildhafte Sprache voller Metaphern und Vergleiche, um die unterschiedlichen Stimmungen und Gefühle des lyrischen Ichs darzustellen. Die Anreihung der Worte erzeugt ein gewisses Tempo und Spannung, die den Leser durch das Gedicht „jagen“, ähnlich wie das lyrische Ich durch seine Gedanken und Erinnerungen getrieben wird.

In seiner Analyse spielt Dehmel immer wieder mit Kontrasten wie Licht und Dunkelheit, Nähe und Ferne, Stadt und Land, um die Zerrissenheit und Ambivalenz der Gedanken und Gefühle des lyrischen Ichs darzustellen. Sprachlich hervorstechende Stilmittel sind die zahlreichen Bild- und Farbmetaphern sowie Vergleiche, die die unterschiedlichen Stimmungen und Atmosphären lebendig machen. Ebenso spielen Dehmels Wortwahl und Syntax eine wichtige Rolle in der Gestaltung der Atmosphäre und Dynamik des Gedichts. Die vielen Nebensätze und Unterbrechungen unterstützen das Bild der Hektik und Rastlosigkeit.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Dehmel in „Mondnächte“ einen tiefen Einblick in das Innenleben des lyrischen Ichs gibt und zugleich ein plastisches Bild von der Welt um es herum erschafft. Das Gedicht ist ein eindrückliches Beispiel für die Dichtung des Fin de Siècle mit ihrem fokussierten Blick auf individuelle Emotionen und Erfahrungen sowie der Akzentuierung von Kontrasten und Gegensätzen.

Weitere Informationen

Der Autor des Gedichtes „Mondnächte“ ist Richard Dehmel. 1863 wurde Dehmel in Wendisch-Hermsdorf, Mark Brandenburg geboren. Die Entstehungszeit des Gedichtes geht auf das Jahr 1893 zurück. In München ist der Text erschienen. Anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her kann der Text der Epoche Moderne zugeordnet werden. Bei dem Schriftsteller Dehmel handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das Gedicht besteht aus 108 Versen mit insgesamt 6 Strophen und umfasst dabei 476 Worte. Die Gedichte „Ballade vom Volk“, „Bann“ und „Bastard“ sind weitere Werke des Autors Richard Dehmel. Zum Autor des Gedichtes „Mondnächte“ haben wir auf abi-pur.de weitere 522 Gedichte veröffentlicht.

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