Geständnis von Otfried Krzyzanowski

Ich hasse vor allen Dingen den Tod
Und will mich töten.
Dies letzte, verzweifelte Wagen
Ist mir bis heute geblieben.
 
Wo fährst du hin, verfahrener Sinn
Auf polterndem Wagen?
Es müßte in Scham jetzt erröten
Die Wange mir, könnte ich lieben.
 
Man wirft sich in die Arme des Tods
10 
Noch immer am besten.
11 
Den Bettel den Bettlern lassen.
12 
Den Tod im Sturze noch hassen!
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.8 KB)

Details zum Gedicht „Geständnis“

Anzahl Strophen
3
Anzahl Verse
12
Anzahl Wörter
64
Entstehungsjahr
nach 1902
Epoche
Moderne,
Expressionismus,
Avantgarde / Dadaismus

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Geständnis“ wurde von Otfried Krzyzanowski verfasst. Otfried Krzyzanowski war ein deutscher Lyriker, der in der Spätphase des literarischen Impressionismus lebte und arbeitete. Dies ist wichtig zu wissen, um das Gedicht in seinem historischen Kontext zu verstehen.

Auf den ersten Blick scheint das Thema des Gedichts der Tod zu sein, genauer gesagt, die Gedanken des lyrischen Ichs zum Tod und zum Suizid. Das lyrische Ich teilt uns in der ersten Strophe seine Absicht mit, sich selbst das Leben zu nehmen, und erwähnt paradoxerweise, dass es den Tod mehr als alles andere hasst.

Diese Ambivalenz zieht sich durch das ganze Gedicht. Es scheint eine innere Zerrissenheit beim lyrischen Ich zu geben, eine Verzweiflung und einen Wunsch, aus dem Leben zu entkommen, der jedoch mit einer tiefen Abneigung gegenüber dem Tod verbunden ist. In der zweiten Strophe manifestiert sich diese Verzweiflung und Zerrissenheit in Form einer metaphorischen Frage darüber, wohin die Gedanken des Selbstmörders führen. Die letzte Zeile dieser Strophe deutet darauf hin, dass das lyrische Ich glaubt, es würde Scham empfinden, wenn es das Leben lieben könnte. In der dritten Strophe bestätigt das lyrische Ich, dass der einzige Ausweg aus seiner Situation der Tod im Sturz ist, auch wenn es den Tod weiterhin hasst.

Formal ist das Gedicht in drei Vierzeilern, also Terzetten, geschrieben. Jede Strophe besteht aus vier Versen. Die Sprache ist sehr direkt, gibt allerdings Raum zur Interpretation. Das lyrische Ich benutzt harte, klare Ausdrücke wie „hasse“, „töten“ oder „Bettel den Bettlern lassen“ und drückt damit eine tiefe Verachtung und Verzweiflung aus. Beachtenswert ist auch die wiederkehrende Verwendung des Wortes „Wagen“, das sowohl eine riskante Aktion repräsentiert, als auch bildhaft für den Weg in den Tod stehen könnte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Gedicht „Geständnis“ von Otfried Krzyzanowski eine tiefe Auseinandersetzung mit dem Thema Tod und Suizid darstellt. Es drückt die Verzweiflung und innere Zerrissenheit des lyrischen Ichs aus, das einerseits den Wunsch hat, aus dem eigenen Leben zu fliehen, andererseits jedoch den Tod hasst. In seiner konkreten, unverschnörkelten Sprache und seiner klaren Sieht, macht es den inneren Konflikt und die tiefe Verzweiflung des lyrischen Ichs deutlich.

Weitere Informationen

Otfried Krzyzanowski ist der Autor des Gedichtes „Geständnis“. Krzyzanowski wurde im Jahr 1886 in Starnberg geboren. In der Zeit von 1902 bis 1918 ist das Gedicht entstanden. Der Erscheinungsort ist Leipzig. Anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her kann der Text den Epochen Moderne, Expressionismus oder Avantgarde / Dadaismus zugeordnet werden. Prüfe bitte vor Verwendung die Angaben zur Epoche auf Richtigkeit. Die Zuordnung der Epochen ist auf zeitlicher Ebene geschehen. Da sich Literaturepochen zeitlich überschneiden, ist eine reine zeitliche Zuordnung häufig mit Fehlern behaftet. Das Gedicht besteht aus 12 Versen mit insgesamt 3 Strophen und umfasst dabei 64 Worte. Weitere bekannte Gedichte des Autors Otfried Krzyzanowski sind „Abend“, „Abschied“ und „Aristogeiton“. Zum Autor des Gedichtes „Geständnis“ haben wir auf abi-pur.de weitere 37 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Das Video mit dem Titel „Geständnis von Otfried Krzyzanowski, vom Wortmann rezitiert“ wurde auf YouTube veröffentlicht. Unter Umständen sind 2 Klicks auf den Play-Button erforderlich um das Video zu starten.

Weitere Gedichte des Autors Otfried Krzyzanowski (Infos zum Autor)

Zum Autor Otfried Krzyzanowski sind auf abi-pur.de 37 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.