Abend von Otfried Krzyzanowski

Wenn der Abend uns bezwingt
Und die Klage in uns singt:
Fühlst der bangen Seele Flug,
Weißer Mädchen Atemzug.
 
Fremd ist Friede, fremd der Streit,
Wann entrinnen wir der Zeit?
Und kein Alter macht uns klug:
Fühlst der Seele Abendflug.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.9 KB)

Details zum Gedicht „Abend“

Anzahl Strophen
2
Anzahl Verse
8
Anzahl Wörter
40
Entstehungsjahr
nach 1902
Epoche
Moderne,
Expressionismus,
Avantgarde / Dadaismus

Gedicht-Analyse

Dieses Gedicht „Abend“ von Otfried Krzyzanowski dreht sich um das Gefühl der Unruhe, das mit dem Abend noch stärker zu werden scheint. Der Autor vergleicht dieses Gefühl mit dem Flug einer gottergebenen Seele. Dieser Flug wird in dem Gedicht als bang beschrieben, und der Atemzug des weißen Mädchens macht es noch beklemmender.

Der Abend steht hier als Symbol für das Altern, den Wandel und den Kampf, den Menschen ausfechten müssen, um ihren Weg zu finden. Der Autor deutet an, dass selbst das Altern nichts daran ändert, dass man die Unruhe verspürt und sich fragt, wie man aus der Zeit herauskommen kann.

In diesem Gedicht wird der Abend als eine starke Symbolik für Vergänglichkeit und Unwägbarkeiten verwendet. Der Autor möchte uns klarmachen, dass wir uns nicht nur durch Routine und den Alltag treiben lassen sollen, sondern stattdessen aktiv nachzudenken, um eine bessere Zukunft zu gestalten.

Die Einsamkeit, die in dem Gedicht angesprochen wird, ist eine ganz reale Erfahrung vieler Menschen. Es ist jedoch auch ein Beweis für die Kraft des Individuums, sich ins Unbekannte vorzutasten. Der Autor ermutigt uns, unserer Seele zu folgen, uns für das Unbekannte zu entscheiden und ein besseres Leben zu führen. Trotz der Unsicherheit müssen wir uns nicht fürchten und können uns auf die Reise des Abends begeben, auf unserer Suche nach einer besseren Zukunft.

Weitere Informationen

Otfried Krzyzanowski ist der Autor des Gedichtes „Abend“. 1886 wurde Krzyzanowski in Starnberg geboren. In der Zeit von 1902 bis 1918 ist das Gedicht entstanden. Erscheinungsort des Textes ist Leipzig. Von der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her lässt sich das Gedicht den Epochen Moderne, Expressionismus oder Avantgarde / Dadaismus zuordnen. Prüfe bitte vor Verwendung die Angaben zur Epoche auf Richtigkeit. Die Zuordnung der Epochen ist auf zeitlicher Ebene geschehen. Da sich Literaturepochen zeitlich überschneiden, ist eine reine zeitliche Zuordnung häufig mit Fehlern behaftet. Das vorliegende Gedicht umfasst 40 Wörter. Es baut sich aus 2 Strophen auf und besteht aus 8 Versen. Der Dichter Otfried Krzyzanowski ist auch der Autor für Gedichte wie „Abschied“, „Aristogeiton“ und „Ästhetik des Kriegs“. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Abend“ weitere 37 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Weitere Gedichte des Autors Otfried Krzyzanowski (Infos zum Autor)

Zum Autor Otfried Krzyzanowski sind auf abi-pur.de 37 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.