Alxinger, Johann Baptist

Geboren
* 24.01.1755
in Wien
Gestorben
1.05.1797
in Wien
Kurzinfo
österreichischer Lyriker und Dramatiker
Pseudonyme
Alxinger, Johann Baptist
Xilangerus, Joannes
Alxinger, Iohann von
Alxinger, Johann Baptist Edler von
Berufe
Schriftsteller, Theatersekretär, Philologe, Klassischer Philologe & Librettist
Wirkungsort
Literaturepoche
Aufklärung
Empfindsamkeit
Sturm & Drang

Johann Baptist Alxinger - Biografie

Johann Baptist AlxingerDer Geburtsort von Johann Baptist Alxinger ist Wien. Hier wurde er am 24.01.1755 geboren. Im Alter von nur 42 Jahren verstarb Alxinger am 1.05.1797 in Wien. Johann Baptist Alxinger war ein bekannter österreichischer Lyriker und Dramatiker. Die Literaturepochen Aufklärung, Empfindsamkeit, Sturm & Drang und Klassik fallen zeitlich betrachtet in die Lebenszeit von Alxinger. Detailliertere Information für welche Epoche der Autor ein typischer Vertreter war, liegen uns momentan nicht vor. Zeitlich lassen sich die genannten Epochen folgendermaßen einordnen: Aufklärung (1720 bis 1790), Empfindsamkeit (1740 bis 1790), Sturm & Drang (1765 bis 1790), Klassik (1786 bis 1832). Auf abi-pur.de sind momentan einige Gedichte von Johann Baptist Alxinger abrufbar. In unserer Datenbank sind zum Autoren 24 Gedichte verfügbar. Zu den Werken des Dichters gehören zum Beispiel die Gedichte „Abendgebet“, „An den Freyherrn von Gebler“ und „An Denis“.

Weitere Gedichte des Autoren Johann Baptist Alxinger (Infos zum Autor)

Zum Autoren Johann Baptist Alxinger sind auf abi-pur.de 24 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte findest auf der Übersichtsseite des Autoren.