Mit deinen blauen Augen von Heinrich Heine

Mit deinen blauen Augen
Siehst du mich lieblich an,
Da wird mir so träumend zu Sinne,
Daß ich nicht sprechen kann.
 
An deine blauen Augen
Gedenk’ ich allerwärts; –
Ein Meer von blauen Gedanken
Ergießt sich über mein Herz.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.5 KB)

Details zum Gedicht „Mit deinen blauen Augen“

Anzahl Strophen
2
Anzahl Verse
8
Anzahl Wörter
38
Entstehungsjahr
1844
Epoche
Junges Deutschland & Vormärz

Gedicht-Analyse

In dem Gedicht „Mit deinen blauen Augen“ von Heinrich Heine geht es um die Liebe des lyrischen Ichs zu einer Person, deren blaue Augen es faszinieren. Die Person sieht das lyrische Ich liebevoll an und es wird so sehr von den blauen Augen eingenommen, dass es nicht sprechen kann.

Das lyrische Ich denkt ständig an die blauen Augen, egal wo es ist. Die Gedanken an die blauen Augen überschwemmen sein Herz mit „einem Meer von blauen Gedanken“.

Die mögliche Aussage des Gedichts ist, dass wahre Liebe einen Menschen vollkommen gefangen nehmen und von Gedanken an den geliebten Menschen erfüllen kann. Die blauen Augen symbolisieren die Schönheit und Faszination der geliebten Person, die das lyrische Ich sprachlos macht und stark beeinflusst.

Weitere Informationen

Das Gedicht „Mit deinen blauen Augen“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Heinrich Heine. Der Autor Heinrich Heine wurde 1797 in Düsseldorf geboren. Die Entstehungszeit des Gedichtes geht auf das Jahr 1844 zurück. Von der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her lässt sich das Gedicht der Epoche Junges Deutschland & Vormärz zuordnen. Bei Heine handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das Gedicht besteht aus 8 Versen mit insgesamt 2 Strophen und umfasst dabei 38 Worte. Die Gedichte „Ach, ich sehne mich nach Thränen“, „Ach, wenn ich nur der Schemel wär’“ und „Ahnung“ sind weitere Werke des Autors Heinrich Heine. Zum Autor des Gedichtes „Mit deinen blauen Augen“ haben wir auf abi-pur.de weitere 535 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Das Video mit dem Titel „Liebesgedicht - Heinrich Heine Mit deinen blauen Augen“ wurde auf YouTube veröffentlicht. Unter Umständen sind 2 Klicks auf den Play-Button erforderlich um das Video zu starten.

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Heinrich Heine

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Heinrich Heine und seinem Gedicht „Mit deinen blauen Augen“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Heinrich Heine (Infos zum Autor)

Zum Autor Heinrich Heine sind auf abi-pur.de 535 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.