Lustige Bayern von Klabund

Die englisch Armee ist geschlagen
Mit Rösser und Wagen,
Bei Hausbrot und Bier
Lustige Baiern sein mir ...
 
Mit fünfzig Kanonen seins kommen,
Achtundvierzig hamm mer g’nommen
Bei Hausbrot und Bier
Lustige Baiern sein mir ...
 
Ihr Bazi wart’s noch a weng,
10 
Wir wölln a nach Saint Quentin
11 
Bei Hausbrot und Bier
12 
Lustige Baiern sein mir ...
 
13 
Von da is gewiß
14 
A Viertelstund nach Paris
15 
Bei Hausbrot und Bier
16 
Lustige Baiern sein mir ...
 
17 
In Paris ob der Au
18 
Da weht es weiß-blau
19 
Bei Hausbrot und Bier
20 
Lustige Baiern sein mir ...
 
21 
In Paris hat’s schöne Madeln
22 
Mit spindeldürrn Wadeln
23 
Bei Hausbrot und Bier
24 
Lustige Baiern sein mir ...
 
25 
Die scherens mich den Teifi,
26 
Ich lieb meine Resi
27 
Bei Hausbrot und Bier
28 
Lustige Baiern sein mir ...
 
29 
Die sitzet in Minka
30 
Und strickt wollne Strümpfa
31 
Bei Hausbrot und Bier
32 
Lustige Baiern sein mir ...
 
33 
Liabs Madel, sollst net weinen,
34 
Findst scho wieder einen
35 
Bei Hausbrot und Bier
36 
Lustige Baiern sein mir...
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (25.9 KB)

Details zum Gedicht „Lustige Bayern“

Autor
Klabund
Anzahl Strophen
9
Anzahl Verse
36
Anzahl Wörter
156
Entstehungsjahr
1916
Epoche
Moderne,
Expressionismus,
Avantgarde / Dadaismus

Gedicht-Analyse

Der Autor des Gedichts ist Klabund, ein bekannter deutscher Schriftsteller und Dramatiker, der in der Zeit von 1890 bis 1928 lebte. Klabund war bekannt für seine scharfsinnigen und manchmal provokativen Schriften. Dieser Zeitrahmen platziert das Gedicht in die Epoche der Weimarer Republik und ist somit zeitlich im Kontext der Nachwirkungen des Ersten Weltkriegs in Deutschland einzuordnen.

Beim ersten Lesen des Gedichts ist der gebrauchte Humor und der starke bayrische Dialekt auffällig. Das Gedicht scheint ein patriotisches Lied zu sein, welches die Freude am einfachen bäuerlichen Leben und die Stärke des bayrischen Volkes betont.

Der Inhalt des Gedichts stellt die Bayern als frohe und siegreiche Krieger dar, die trotz der Herausforderungen durch die englische Armee erfolgreich sind. Sie scheinen stolz darauf zu sein, effektive Krieger zu sein, bleiben aber den kleinen Freuden des Lebens treu, wie dem Hausbrot und Bier. Weiterhin besingt das lyrische Ich die Vorfreude auf den Sieg in Paris und die französischen Mädchen. Trotzdem drückt er seine heimliche Liebe zu 'Resi' aus, die zu Hause bleibt. Es zeigt damit die Anerkennung von Heimat und Treue, auch in Kriegszeiten.

Formal besteht das Gedicht aus neun gleich strukturierten Vierzeilern, in denen jeweils die dritte und vierte Zeile eine Art von Refrain darstellen („Bei Hausbrot und Bier/ Lustige Baiern sein mir …“). Die Sprache ist einfach und direkt mit einer Mischung aus Hochdeutsch und Bairisch, was zu dem volkstümlichen Ton des Gedichts beiträgt. Der Text verwendet eine Menge Humor und Ironie, um seine Botschaft zu vermitteln, was ihn trotz des schweren Themas unterhaltsam und leicht zugänglich macht. Es spiegelt die mental wiederstandsfähige Haltung der Bayern wider, deren Humor und Heiterkeit auch in schweren Zeiten zu überstehen scheint.

Zusammenfassend kann man sagen, dass „Lustige Bayern“ von Klabund eine humorvolle Hommage an die Stärke und das Durchhaltevermögen des bayrischen Volkes in Kriegszeiten ist. Gleichzeitig ist es aber auch eine Huldigung an das einfache ländliche Leben und seine Freuden, die trotz aller Widrigkeiten bestehen bleiben. Der Gebrauch von Humor und Ironie macht das Gedicht zugänglich und wirklichkeitsnah.

Weitere Informationen

Der Autor des Gedichtes „Lustige Bayern“ ist Klabund. 1890 wurde Klabund in Crossen an der Oder geboren. Die Entstehungszeit des Gedichtes geht auf das Jahr 1916 zurück. Der Erscheinungsort ist München. Die Entstehungszeit des Gedichtes bzw. die Lebensdaten des Autors lassen eine Zuordnung zu den Epochen Moderne, Expressionismus oder Avantgarde / Dadaismus zu. Bitte überprüfe unbedingt die Richtigkeit der Angaben zur Epoche bei Verwendung. Die Zuordnung der Epochen ist ausschließlich auf zeitlicher Ebene geschehen. Das 156 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 36 Versen mit insgesamt 9 Strophen. Die Gedichte „Ballade“, „Baumblüte in Werder“ und „Bauz“ sind weitere Werke des Autors Klabund. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Lustige Bayern“ weitere 139 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Weitere Gedichte des Autors Klabund (Infos zum Autor)

Zum Autor Klabund sind auf abi-pur.de 139 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.