Die Stadt von Theodor Storm
1 |
Am grauen Strand, am grauen Meer |
2 |
Und seitab liegt die Stadt; |
3 |
Der Nebel drückt die Dächer schwer, |
4 |
Und durch die Stille braust das Meer |
5 |
Eintönig um die Stadt. |
|
|
6 |
Es rauscht kein Wald, es schlägt im Mai |
7 |
Kein Vogel ohn’ Unterlaß; |
8 |
Die Wandergans mit hartem Schrei |
9 |
Nur fliegt in Herbstesnacht vorbei, |
10 |
Am Strande weht das Gras. |
|
|
11 |
Doch hängt mein ganzes Herz an dir, |
12 |
Du graue Stadt am Meer; |
13 |
Der Jugend Zauber für und für |
14 |
Ruht lächelnd doch auf dir, auf dir, |
15 |
Du graue Stadt am Meer. |
Details zum Gedicht „Die Stadt“
Theodor Storm
3
15
85
1853
Realismus
Gedicht-Analyse
Das Gedicht „Die Stadt“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Theodor Storm. Im Jahr 1817 wurde Storm in Husum geboren. Die Entstehungszeit des Gedichtes geht auf das Jahr 1853 zurück. Erscheinungsort des Textes ist Berlin. Die Entstehungszeit des Gedichtes bzw. die Lebensdaten des Autors lassen eine Zuordnung zur Epoche Realismus zu. Bei Storm handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das 85 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 15 Versen mit insgesamt 3 Strophen. Weitere bekannte Gedichte des Autors Theodor Storm sind „Knecht Ruprecht“, „Käuzlein“ und „Loose“. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Die Stadt“ weitere 131 Gedichte vor.
+ Mehr Informationen zum Autor / Gedicht einblenden.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Das Video mit dem Titel „Theodor Storm Die Stadt III“ wurde auf YouTube veröffentlicht. Unter Umständen sind 2 Klicks auf den Play-Button erforderlich um das Video zu starten.
Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Theodor Storm
Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Theodor Storm und seinem Gedicht „Die Stadt“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.
- Storm, Theodor - Die Stadt (Gedichtinterpretation)
- Vergleich der Gedichte: Die Stadt (Storm) und Rings um ruhet die Stadt (Hölderlin)
- Storm, Theodor - Die Stadt (Interpretation)
- Storm, Theodor - Der Schimmelreiter (Buchvorstellung)
- Storm, Theodor - Der Schimmelreiter (Personencharakteristik: Elke Volkerts)
Weitere Gedichte des Autors Theodor Storm (Infos zum Autor)
- Abschied
- Abseits
- Bettlerliebe
- Juli
- Knecht Ruprecht
- Käuzlein
- Loose
- Oktoberlied
- Von Katzen
- Weihnachtslied
Zum Autor Theodor Storm sind auf abi-pur.de 131 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.
Freie Ausbildungsplätze in Deiner Region
besuche unsere Stellenbörse und finde mit uns Deinen Ausbildungsplatz
erfahre mehr und bewirb Dich direkt