Schenkendorf, Max von

Geboren
* 11.12.1783
in Tilsit in Ostpreußen
Gestorben
11.12.1817
in Koblenz
Kurzinfo
deutscher Schriftsteller
Pseudonyme
Schenk von Schenkendorf, Ferdinand M.
Schenkendorf, Gottlob F. von
Schenkendorf, Maximil von
Schenkendorf, Max Gottlob Ferdinand Gottfried von
Berufe
Schriftsteller
Wirkungsort
Bremen & Koblenz
Literaturepoche
Klassik
Romantik
Biedermeier

Max von Schenkendorf - Biografie

Max von SchenkendorfDer Geburtsort von Max von Schenkendorf ist Tilsit in Ostpreußen. Hier wurde er am 11.12.1783 geboren. Schenkendorf verstarb in Koblenz am 11.12.1817. Er wurde nur 34 Jahre alt. Max von Schenkendorf war ein deutscher Schriftsteller. Die Literaturepochen Klassik, Romantik und Biedermeier fallen zeitlich betrachtet in die Lebenszeit von Schenkendorf. Detailliertere Information für welche Epoche der Autor ein typischer Vertreter war, liegen uns momentan nicht vor. Zeitlich lassen sich die genannten Epochen folgendermaßen einordnen: Klassik (1786 bis 1832), Romantik (1798 bis 1835), Biedermeier (1815 bis 1848). Das literarische Schaffen von Schenkendorf konzentrierte sich auf die Orte Bremen und Koblenz. Das heißt an diesen Orten war der Schriftsteller besonders aktiv. In der Gedichtedatenbank von abi-pur.de sind zum Autor Max von Schenkendorf einige Gedichte veröffentlicht. Du findest derzeit in unserer Datenbank 12 Gedichte. Bekannte Gedichte des Dichters sind „Das Lied von Hofer“, „Das Lied von Scharnhorst“ und „Der Garten“.

Weitere Gedichte des Autors Max von Schenkendorf (Infos zum Autor)

Zum Autor Max von Schenkendorf sind auf abi-pur.de 12 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte findest Du auf der Übersichtsseite des Autors.