Rückkunft vom Freunde, Ankunft zur Freundin von Friedrich von Logau

Da, wo ich jetzund war, da war mir herzlich wohl,
Wohl wird mir wieder sein, wohin ich kommen soll:
Gunst ohne Falsch war hier, dort ist Lieb ohne List,
Hier ward ich sehr geehrt, dort werd ich schön geküßt.
Beim Freunde war ich jetzt, zur Freundin komm ich nun,
Hier tat der Tag mir Guts, dort wird die Nacht es tun.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.8 KB)

Details zum Gedicht „Rückkunft vom Freunde, Ankunft zur Freundin“

Anzahl Strophen
1
Anzahl Verse
6
Anzahl Wörter
61
Entstehungsjahr
1605 - 1655
Epoche
Barock

Gedicht-Analyse

Das Gedicht mit dem Titel „Rückkunft vom Freunde, Ankunft zur Freundin“ wurde vom deutlich genannten Autor Friedrich von Logau im 17. Jahrhundert, zur Zeit des Barock, verfasst.

Auf den ersten Blick wirkt das Gedicht geordnet und strukturiert, durch die klare und direkte Sprache. Zudem erweckt es Gefühle von Zufriedenheit und Freude, die sich beide aus Wertschätzung und zwischenmenschlicher Nähe ergeben.

Inhaltlich handelt es von der Zusammenkunft des lyrischen Ichs mit zwei verschiedenen Personen - einem Freund und einer Freundin. Dabei wird der Unterschied und die Einzigartigkeit jeder Beziehung aufgezeigt. Den Freund beschreibt das lyrische Ich als aufrichtig und ehrenvoll, bei ihm fühlte es sich sehr wohl und geschätzt. Die Freundin hingegen, zu der es nun kommt, wird mit romantischer und ungetrübter Liebe assoziiert, symbolisiert durch den Kuss. Daher kann man schließen, dass das lyrische Ich hier das Glück und die Freude betont, die es aus seinen Beziehungen zu beiden Personen zieht.

Sprachlich gesehen verwendet das Gedicht einfache und klare Worte, was dazu dient, die Botschaft direkt und unverschleiert zu vermitteln. Darüber hinaus wird ein klares Reimschema (Paarreim) und ein gewisser Rhythmus verwendet, wodurch das Gedicht flüssig und angenehm zu lesen ist. Es lässt sich ein kontrastreiches Spiel zwischen Tag und Nacht, Freund und Freundin, Ehre und Liebe feststellen.

Insgesamt gesehen kann gesagt werden, dass das Gedicht „Rückkunft vom Freunde, Ankunft zur Freundin“ eine Hommage an die menschlichen Beziehungen und die unterschiedlichen, wertvollen Aspekte, die sie mit sich bringen, darstellt. Es verdeutlicht das Glück, das aus aufrichtiger und ehrenvoller Freundschaft sowie romantischer und ungetrübter Liebe entstehen kann.

Weitere Informationen

Das Gedicht „Rückkunft vom Freunde, Ankunft zur Freundin“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Friedrich von Logau. Logau wurde im Jahr 1605 geboren. In der Zeit von 1621 bis 1655 ist das Gedicht entstanden. Aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors kann der Text der Epoche Barock zugeordnet werden. Bei Logau handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche.

Die Literaturepoche des Barocks erstreckt sich über den Zeitraum von 1600 bis etwa 1720. Diesen Zeitraum kann man in drei weitere Abschnitte unterteilen: Frühbarock, Hochbarock und Spätbarock. Die Bevölkerung Europas entwickelte sich nach dem Dreißigjährigen Krieg in verschiedene Richtungen. Der Krieg stellte ein besonders prägendes Ereignis der damaligen Zeit dar. Aber auch die Pest übte einen großen Einfluss auf die Verhältnisse der damaligen Zeit aus. Die Dichter betrachteten in ihren Werken die Gegensätze in nahezu allen Lebensbereichen. Das bezeichnet man auch als Antithetik. Inhaltlich folgten die Dichter der Antithetik und stellten in ihren Werken Gegensätze in den Vordergrund – etwa Diesseits und Jenseits, Schein und Sein oder Verfall und Blüte. In der Barockdichtung trat das Deutsche an die Stelle des Lateinischen, welches die Sprache der einflussreichsten deutschen Lyriker im 16. Jahrhundert gewesen war. Trotzdem war auch weiterhin die Elite Träger der Literatur. Zu den bedeutendsten Lyrikern des Barocks gehören: Grimmelshausen, Andreas Gryphius, Casper von Lohenstein, Martin Opitz, Paul Fleming und Caspar Ziegler.

Das Gedicht besteht aus 6 Versen mit nur einer Strophe und umfasst dabei 61 Worte. Die Gedichte „Die Mode“, „Rat“ und „Die schamhaftige Zeit“ sind weitere Werke des Autors Friedrich von Logau. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Rückkunft vom Freunde, Ankunft zur Freundin“ weitere 15 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Weitere Gedichte des Autors Friedrich von Logau (Infos zum Autor)

Zum Autor Friedrich von Logau sind auf abi-pur.de 15 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.