Die Mode von Friedrich von Logau

Unter so viel tausend Menschen schuf Gott schwerlich derer zwei,
Drunter einer wie der ander durch und durch gar gleiche sei.
Nur die Mode will es haben, daß die Leute gar in ein
Sich solln kleiden und gebärden oder gar nicht Menschen sein.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.3 KB)

Details zum Gedicht „Die Mode“

Anzahl Strophen
1
Anzahl Verse
4
Anzahl Wörter
43
Entstehungsjahr
1605 - 1655
Epoche
Barock

Gedicht-Analyse

Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um das Gedicht „Die Mode“ des Autors Friedrich von Logau. Der Autor Friedrich von Logau wurde 1605 geboren. Im Zeitraum zwischen 1621 und 1655 ist das Gedicht entstanden. Eine Zuordnung des Gedichtes zur Epoche Barock kann aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors vorgenommen werden. Logau ist ein typischer Vertreter der genannten Epoche.

Der die Jahre 1600 bis 1720 umfassende Zeitraum gilt als Literaturepoche des Barocks, die sich im deutschen Sprachraum während und nach dem Dreißigjährigen Krieg entfaltete. Der Dreißigjährige Krieg begann 1618 und endete im Jahr 1648. Als Bezeichnung der Epoche wird das aus dem Portugiesischen stammende Wort „Barock“ erst seit Mitte des 19. Jahrhunderts genutzt. Der Dreißigjährige Krieg (1618-1648) hat die Literaturepoche des Barocks stark geprägt. Der Krieg war eine Katastrophe von einem Ausmaß, das kaum vorstellbar ist. Die Menschen litten unter den Kämpfen, Hungersnöten und insbesondere unter der Pest, an der eine Vielzahl von Menschen verstarb. Die Anzahl der Menschen in Deutschland ging um etwa 30 Prozent zurück. Die Literaturepoche des Barocks zeichnet sich insbesondere durch die Antithetik, also einem von Widersprüchen und Gegensätzen geprägtem Bewusstsein, aus. Durch die Antithetik kommt es in der Epoche des Barocks vermehrt zur Verwendung von Gegensatzpaaren, wie zum Beispiel: Diesseits und Jenseits, Tugend und Wollust oder Weltverneinung und Weltzugewandtheit. Die Literaturepoche des Barocks war die erste Epoche, die in Deutschland bewirkte, dass Literatur von nun an nicht mehr auf Latein, sondern erstmals auch in deutscher Sprache herausgegeben wurde. Eine besondere zur Zeit des Barock priorisierte Form der Lyrik stellte das sogenannte Sonett dar. Bedeutsame Schriftsteller für die Zeit des Barocks waren etwa: Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau, Martin Opitz, Christian Weise, Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen und Andreas Gryphius.

Das 43 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 4 Versen mit nur einer Strophe. Friedrich von Logau ist auch der Autor für Gedichte wie „Des Menschen Unbeständigkeit“, „Torheit“ und „Rat“. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Die Mode“ weitere 15 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Weitere Gedichte des Autors Friedrich von Logau (Infos zum Autor)

Zum Autor Friedrich von Logau sind auf abi-pur.de 15 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.