Des Menschen Alter von Friedrich von Logau

Ein Kind vergißt sich selbst; ein Knabe kennt sich nicht;
Ein Jüngling acht sich schlecht; ein Mann hat immer Pflicht.
Ein Alter nimmt Verdruß; ein Greis wird wieder Kind:
Was meinst du, was doch dies für Herrlichkeiten sind!
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.4 KB)

Details zum Gedicht „Des Menschen Alter“

Anzahl Strophen
1
Anzahl Verse
4
Anzahl Wörter
38
Entstehungsjahr
1605 - 1655
Epoche
Barock

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Des Menschen Alter“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Friedrich von Logau. Im Jahr 1605 wurde Logau geboren. In der Zeit von 1621 bis 1655 ist das Gedicht entstanden. Das Gedicht lässt sich anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her der Epoche Barock zuordnen. Bei dem Schriftsteller Logau handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche.

Die Epoche des Barocks dauerte von etwa 1600 bis 1720 an. Das Wort „Barock“ leitet sich vom portugiesischen Wort „barocco“ ab und bedeutet „schiefrunde, unregelmäßige Perle“. Der Dreißigjährige Krieg war ein Territorial- und Religionskrieg in Europa, der für Elend, Zerstörung und Tod sorgte. Dazu kamen ein Niedergang der Wirtschaft und die Pest, welche das Unheil während des Dreißigjährigen Krieges nur noch befeuerte. Die Dichtung des Barocks ist vorwiegend von drei Leitmotiven (Memento mori, Vanitas, Carpe diem) bestimmt, die die Einstellung der Menschen zum Leben beschreiben. Vor dem Hintergrund des Dreißigjährigen Krieges war das Leben der Menschen von Gewalt und Zerstörung bestimmt. Alle diese Motive setzen sich auf unterschiedliche Weise mit der weitverbreiteten Angst vor dem Lebensende und dessen Auswirkungen auseinander. In der vorherigen Epoche der Renaissance waren noch viele Werke auf Lateinisch verfasst worden. Im Barock begann die Zeit der deutschsprachigen Literatur. Herausragende Schriftsteller für die Zeit des Barocks waren: Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau, Martin Opitz, Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen, Christian Weise und Andreas Gryphius.

Das vorliegende Gedicht umfasst 38 Wörter. Es baut sich aus nur einer Strophe auf und besteht aus 4 Versen. Weitere bekannte Gedichte des Autors Friedrich von Logau sind „Hoffnung ist ein fester Stab“, „Die Welt ein Traum“ und „Bessere Zeit“. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Des Menschen Alter“ weitere 15 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Weitere Gedichte des Autors Friedrich von Logau (Infos zum Autor)

Zum Autor Friedrich von Logau sind auf abi-pur.de 15 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.