Hoffnung ist ein fester Stab von Friedrich von Logau

Hoffnung ist ein fester Stab,
Und Geduld ein Reisekleid,
Da man mit durch Welt und Grab
Wandert in die Ewigkeit.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.3 KB)

Details zum Gedicht „Hoffnung ist ein fester Stab“

Anzahl Strophen
1
Anzahl Verse
4
Anzahl Wörter
20
Entstehungsjahr
1605 - 1655
Epoche
Barock

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Hoffnung ist ein fester Stab“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Friedrich von Logau. Im Jahr 1605 wurde Logau geboren. Zwischen den Jahren 1621 und 1655 ist das Gedicht entstanden. Von der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her lässt sich das Gedicht der Epoche Barock zuordnen. Bei dem Schriftsteller Logau handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche.

Die Literaturepoche des 17. und 18. Jahrhunderts, die wir heute als Barock bezeichnen, leitet sich aus dem Portugiesischen ab. Das portugiesische Wort stammt ursprünglich aus dem Juwelierhandwerk und heißt auf Deutsch „schiefrunde, unregelmäßige Perle“. Mit dem Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) erlebte Deutschland einen wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Verfall. Etwa ein Drittel der Bevölkerung verlor in der Zeit ihr Leben. Doch waren nicht etwa hohe Kriegsverluste dafür verantwortlich, sondern das Wüten der Pest in nahezu allen Städten des Landes. Es herrschte in der Literaturepoche des Barocks ein antithetisches Weltbild. Verschwendung und Luxus im Leben des Adels standen Leid und Armut innerhalb der einfachen Bevölkerung gegenüber. Die Literatur des Barocks war ebenso geprägt von inhaltlichen Widersprüchen. Jenseits und Diesseits standen sich ebenso gegenüber wie Spiel und Ernst oder Schein und Sein. Die Literaturepoche des Barocks war die erste Epoche, die in Deutschland bewirkte, dass Literatur von nun an nicht mehr auf Latein, sondern erstmals auch auf Deutsch veröffentlicht wurde. Eine besondere in der Zeit des Barocks bevorzugte Form der Lyrik stellte das sogenannte Sonett dar. Da während der Literaturepoche des Barocks die äußere Ästhetik und der Wohlklang eines literarischen Werkes eine große Rolle spielten, war die bevorzugte Literaturform das Gedicht. In den Gedichten wurden sehr gerne Metaphern, Symbole und Hyperbolik genutzt.

Das Gedicht besteht aus 4 Versen mit nur einer Strophe und umfasst dabei 20 Worte. Weitere bekannte Gedichte des Autors Friedrich von Logau sind „Die Welt ein Traum“, „Bessere Zeit“ und „Ein Vertriebener redet nach seinem Tode“. Zum Autor des Gedichtes „Hoffnung ist ein fester Stab“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 15 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Weitere Gedichte des Autors Friedrich von Logau (Infos zum Autor)

Zum Autor Friedrich von Logau sind auf abi-pur.de 15 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.