Wenn mich in meiner schweren Zeit von Simon Dach

Wenn mich in meiner schweren Zeit
Betrübniß, Angst und Hertzeleid
Biß auff die Seele hat getroffen,
Und nirgends sich zeigt Trost und Heyl,
So ist der wahre Gott mein Theil,
Und darumb wil ich auff ihn hoffen.
 
Denn Gott der Herr sehr freundlich ist
Dem, der ihn ihm hat außerkiest
Und auff ihn harrt in bösen Tagen,
10 
Er wohnt mit väterlicher Treu
11 
Den hochbetrübten Seelen bey,
12 
So bald sie auch nur nach ihm fragen.
 
13 
Es ist ein köstlich Ding in Pein
14 
Bescheiden und geduldig seyn,
15 
Und sonderlich im Zuvertrauen
16 
Und Hoffnung, welcher Grund besteht,
17 
Wenn gleich der Erden Reich vergeht,
18 
Allein auff Gott nach Hülffe schauen.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.4 KB)

Details zum Gedicht „Wenn mich in meiner schweren Zeit“

Autor
Simon Dach
Anzahl Strophen
3
Anzahl Verse
18
Anzahl Wörter
106
Entstehungsjahr
1605 - 1659
Epoche
Barock

Gedicht-Analyse

Simon Dach ist der Autor des Gedichtes „Wenn mich in meiner schweren Zeit“. Im Jahr 1605 wurde Dach in Klaipeda (Memel) geboren. Das Gedicht ist in der Zeit von 1621 bis 1659 entstanden. Die Entstehungszeit des Gedichtes bzw. die Lebensdaten des Autors lassen eine Zuordnung zur Epoche Barock zu. Der Schriftsteller Dach ist ein typischer Vertreter der genannten Epoche.

Als Literatur des Barocks wird in der deutschen Literaturgeschichte seit 1800 die literarische Produktion in Europa im Zeitraum zwischen etwa 1600 und 1720 bezeichnet und folgt auf die Epoche der Renaissance und des Humanismus. Der Begriff „Barock“ stammt aus dem Portugiesischen („barocco“) und bedeutet so viel wie schiefrunde, seltsam geformte Perle. Im Verlauf des Dreißigjährigen Krieges wurden große Teile Deutschlands zerstört. Die Bevölkerung, damals durch ein starkes soziales Gefälle zwischen Hof und Provinz geprägt, litt folglich unter den katastrophalen Auswirkungen des Krieges. Viele Menschen starben an den Folgen der Pest und des Krieges. Die Epoche des Barocks wurde davon maßgeblich beeinflusst. Es herrschte in der Literaturepoche des Barocks ein sehr gegensätzliches (antithetisches) Weltbild. Luxus und Verschwendung im Leben der Adeligen standen Leid und Armut innerhalb der einfachen Bevölkerung gegenüber. Die Literatur im Barock war ebenso geprägt von inhaltlichen Widersprüchen. Diesseits und Jenseits standen sich ebenso gegenüber wie Spiel und Ernst oder etwa Schein und Sein. Im Barock wurde das Lateinische von der deutschen Sprache abgelöst. Zu den Dichtern der Literaturepoche des Barocks gehören: Martin Opitz, Casper von Lohenstein, Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen, Andreas Gryphius, Caspar Ziegler, Paul Fleming, Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau und Angelus Silesius.

Das Gedicht besteht aus 18 Versen mit insgesamt 3 Strophen und umfasst dabei 106 Worte. Weitere bekannte Gedichte des Autors Simon Dach sind „Betrachtung der unseligen Ewigkeit“, „Es wil des lieben Creutzes Pein“ und „Entschlag dich aller Ding auff Erden“. Zum Autor des Gedichtes „Wenn mich in meiner schweren Zeit“ haben wir auf abi-pur.de weitere 255 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Simon Dach

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Simon Dach und seinem Gedicht „Wenn mich in meiner schweren Zeit“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Simon Dach (Infos zum Autor)

Zum Autor Simon Dach sind auf abi-pur.de 255 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.