Und seh ich dich in deiner Blüte von Georg Scherer

Und seh' ich dich in deiner Blüte,
So maienfrisch, so minniglich,
Wird jeder Wunsch mir im Gemüte
Zum segnenden Gebet für dich!
 
Laß freudig sich dein Auge heben,
Und ringsum Duft und Glanz verstreun.
Daß alle, die dir nahn im Leben,
Sich deiner frommen Schönheit freun.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.7 KB)

Details zum Gedicht „Und seh ich dich in deiner Blüte“

Anzahl Strophen
2
Anzahl Verse
8
Anzahl Wörter
46
Entstehungsjahr
1824 - 1909
Epoche
Biedermeier,
Junges Deutschland & Vormärz,
Realismus

Gedicht-Analyse

Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um das Gedicht „Und seh ich dich in deiner Blüte“ des Autors Georg Scherer. Im Jahr 1824 wurde Scherer in Dennenlohe bei Ansbach geboren. Zwischen den Jahren 1840 und 1909 ist das Gedicht entstanden. Eine Zuordnung des Gedichtes zu den Epochen Biedermeier, Junges Deutschland & Vormärz, Realismus, Naturalismus oder Moderne kann aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors vorgenommen werden. Die Richtigkeit der Epochen sollte vor Verwendung geprüft werden. Die Zuordnung der Epochen ist ausschließlich auf zeitlicher Ebene geschehen. Da es keine starren zeitlichen Grenzen bei der Epochenbestimmung gibt, können hierbei Fehler entstehen. Das 46 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 8 Versen mit insgesamt 2 Strophen. Weitere bekannte Gedichte des Autors Georg Scherer sind „Stille sein und Hoffen!“. Zum Autor des Gedichtes „Und seh ich dich in deiner Blüte“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de keine weiteren Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Georg Scherer

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Georg Scherer und seinem Gedicht „Und seh ich dich in deiner Blüte“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Georg Scherer (Infos zum Autor)