Scherer, Georg

Geboren
* 16.03.1828
in Dennenlohe bei Ansbach
Gestorben
21.09.1909
in Eglfing bei München
Kurzinfo
deutscher Philologe, Schriftsteller, Literaturkritiker, Herausgeber von Volksliedern, Fabeln, Sprüchen und Rätseln
Pseudonyme
Berufe
Schriftsteller, Literaturkritiker & Herausgeber
Wirkungsort
Literaturepoche
Biedermeier
Junges Deutschland & Vormärz
Realismus

Georg Scherer - Biografie

Georg SchererGeorg Scherer wurde am 16.03.1828 in Dennenlohe bei Ansbach geboren. Scherer verstarb in Eglfing bei München am 21.09.1909. Er wurde 81 Jahre alt und konnte damit auf ein langes Leben zurückblicken. Georg Scherer war ein deutscher Philologe, Schriftsteller, Literaturkritiker, Herausgeber von Volksliedern, Fabeln, Sprüchen und Rätseln. Informationen zur Epoche, für die der Schriftsteller ein typischer Vertreter war, liegen uns nicht vor. Die Lebensdaten von Scherer fallen aber zeitlich betrachtet mit den Literaturepochen Biedermeier, Junges Deutschland & Vormärz, Realismus, Naturalismus und Moderne zusammen. Die genannten Epochen lassen sich zeitlich wie folgt einordnen: Biedermeier (1815 bis 1848), Junges Deutschland & Vormärz (1825 bis 1848), Realismus (1848 bis 1890), Naturalismus (1880 bis 1900), Moderne (1890 bis 1920). In der Gedichtedatenbank von abi-pur.de sind zum Autor Georg Scherer einige Gedichte veröffentlicht. Du findest derzeit in unserer Datenbank 5 Gedichte. Bekannte Gedichte des Dichters sind „Abendlicht“, „Eh ich sah den Rosenstrauch“ und „Stille sein und Hoffen!“.

Weitere Gedichte des Autors Georg Scherer (Infos zum Autor)