Auf Furius, einen heutigen noch ungedruckten Scholiasten von Friedrich von Hagedorn

Ovidius erfährt's: du bist an Glossen reich;
Allein, du wirst dem Text nur neue Wunden schlagen.
Die blindlings, so wie du, sich ans Verbessern wagen,
Sind Pamphus, dem Cyclopen, gleich.
Er wollt' ein Bienchen jüngst von Chloens Wangen jagen,
Und gab ihr einen Backenstreich.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.2 KB)

Details zum Gedicht „Auf Furius, einen heutigen noch ungedruckten Scholiasten“

Anzahl Strophen
1
Anzahl Verse
6
Anzahl Wörter
44
Entstehungsjahr
1708 - 1754
Epoche
Aufklärung

Gedicht-Analyse

Der Autor des Gedichtes „Auf Furius, einen heutigen noch ungedruckten Scholiasten“ ist Friedrich von Hagedorn. Im Jahr 1708 wurde Hagedorn in Hamburg geboren. Zwischen den Jahren 1724 und 1754 ist das Gedicht entstanden. Aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors kann der Text der Epoche Aufklärung zugeordnet werden. Bei Hagedorn handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das 44 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 6 Versen mit nur einer Strophe. Die Gedichte „An die Dichtkunst“, „Zorn eines Verliebten“ und „Der Wunsch“ sind weitere Werke des Autors Friedrich von Hagedorn. Zum Autor des Gedichtes „Auf Furius, einen heutigen noch ungedruckten Scholiasten“ haben wir auf abi-pur.de weitere 252 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Weitere Gedichte des Autors Friedrich von Hagedorn (Infos zum Autor)

Zum Autor Friedrich von Hagedorn sind auf abi-pur.de 252 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.