Hagedorn, Friedrich von

Geboren
* 23.04.1708
in Hamburg
Gestorben
28.10.1754
in Hamburg
Kurzinfo
deutscher Dichter
Pseudonyme
Philaretus
Hagedorn, Friederich von
Hagedorn, Fridericus ab
Berufe
Schriftsteller, Jurist & Philosoph
Wirkungsort
Literaturepoche
Aufklärung

Friedrich von Hagedorn - Biografie

Friedrich von HagedornDer Geburtsort von Friedrich von Hagedorn ist Hamburg. Hier wurde er am 23.04.1708 geboren. Im Alter von nur 46 Jahren verstarb Hagedorn am 28.10.1754 in Hamburg. Friedrich von Hagedorn war ein bekannter deutscher Dichter. Für die Epoche Aufklärung war Hagedorn ein typischer Vertreter. Die benannte Literaturepoche kann wie folgt auf zeitlicher Ebene eingeordnet werden: Aufklärung (1720 bis 1790). In der Gedichtedatenbank von abi-pur.de sind zum Autor Friedrich von Hagedorn sehr viele Gedichte veröffentlicht. Du findest derzeit in unserer Datenbank 253 Gedichte. Zu den Werken des Dichters gehören zum Beispiel die Gedichte „Abdallah“, „Aesopus und der Muthwillige“ und „Alcetas an die Alsterschwäne“.

Friedrich von Hagedorn, ein deutscher Dichter des Rokoko, wurde 1708 in Hamburg geboren. Sein Vater, ein wohlhabender Mann, war dänischer Botschafter. Hagedorn wurde am Hamburger Gymnasium ausgebildet und studierte später an an der kostengünstigen Universität in Jena das Fach Rechtswissenschaften (1726). Das Studium musste er jedoch 1729 abbrechen und vor seinen Gläubigern fliehen. Im Jahr 1729 reiste er für zwei Jahre als Privatsekretär des dänischen Gesandten Henrik Frederik von Söhlenthal nach London. 1733 erhielt er eine Anstellung als Sekretär der Handelsgesellschaft Merchant Adventurers am „English Court“ in Hamburg. Die Einkünfte aus dieser Stelle, verbunden mit einer nur mäßigen Arbeitsbelastung, erlaubten es ihm, sich bis zu seinem Tode hauptsächlich der Schriftstellerei zu widmen.

Im Jahr 1737 heiratete er die Tochter eines englischen Schneiders. Aus der Ehe gingen keine Kinder hervor. Hagedorn war bekannt für seinen ausschweifenden Lebensstil mit hohem Konsum an Essen, Alkohol und Tabak. Es ist daher nur wenig verwunderlich, dass er bereits im Alter von Mitte 30 an Übergewicht litt. Bilder dieser Zeit zeigen Hagedorn als einen übergewichtigen und aufgedunsenen Mann. Auf Grund seiner ausufernden Lebensweise litt Hagedorn stark an Gicht, später auch an Atem- und Herzproblemen, Schlaflosigkeit, Lähmungen sowie Wasser in Leib und Beinen.

Freundschaftliche Kontakte pflegte Friedrich von Hagedorn zu berühmten Kollegen wie Friedrich Gottlieb Klopstock, Ludwig Gleim und Johann Jakob Bodmer. Auch Gotthold Ephraim Lessing besuchte ihn gelegentlich. Obwohl Hagedorn selbst nicht wohlhabend war, unterstützte er junge mittellose Dichter mit Empfehlungen und Geldsammlungen. Hagedorn verstarb am 28. Oktober 1754 im Alter von nur 46 Jahren an Wassersucht.

+ Mehr Details zum Leben von Friedrich von Hagedorn einblenden.

Weitere Gedichte des Autors Friedrich von Hagedorn (Infos zum Autor)

Zum Autor Friedrich von Hagedorn sind auf abi-pur.de 253 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte findest Du auf der Übersichtsseite des Autors.