Ihre Liebe ist gekreuzigt von Angelus Silesius

1
Ich lebe nun nicht mehr; denn Christus ist mein Leben
Und meine Lieb ist gar mit ihm ans Kreuz gegeben.
Es wisse nun die ganze Welt,
Daß mir nichts mehr an ihr gefällt,
Weil meine Lieb gekreuzigt ist.
 
2
Es herrscht in mir kein Feur der lüsternen Begierden,
Mein Herze brennt auch nicht nach Pracht und eitlen Zierden,
10 
Es kann kein Reichtum, Geld und Gut
11 
Verblenden meinen Sinn und Mut,
12 
Weil meine Lieb gekreuzigt ist.
 
13 
3
14 
Ich habe keine Lust an den geschaffnen Dingen,
15 
Mir kann, was zeitlich ist, nicht eine Freude bringen.
16 
Des Fleisches Schönheit und ihr Ruhm
17 
Scheint mir wie eine blasse Blum,
18 
Weil meine Lieb gekreuzigt ist.
 
19 
4
20 
Es darf sich nun nicht mehr die Welt um mich bemühen,
21 
Sie wird mein Herze nicht zu ihrer Liebe ziehen.
22 
Ich lieb und küß auch in dem Tod
23 
Den süßen Jesum, meinen Gott,
24 
Dem meine Lieb gekreuzigt ist.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.7 KB)

Details zum Gedicht „Ihre Liebe ist gekreuzigt“

Anzahl Strophen
4
Anzahl Verse
24
Anzahl Wörter
146
Entstehungsjahr
1624 - 1677
Epoche
Barock

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Ihre Liebe ist gekreuzigt“ wurde von Angelus Silesius verfasst, einem Dichter und Mystiker aus dem 17. Jahrhundert.

Beim ersten Lesen fällt die schwere emotionale Tiefe und Ernsthaftigkeit des Gedichts auf, zusammen mit dem zentralen Thema christlicher Opfer und Hingabe. Der Autor drückt seine innige Hingabe und Liebe zu Gott und Christus aus und betont die darauf basierende emotionale Distanz zu weltlichen Freuden und Begehren.

In den vier Strophen des Gedichts, jeweils bestehend aus fünf Versen, bezeugt das lyrische Ich seine bedingungslose Hingabe zu Christus und distanziert sich von weltlichen Begierden, Reichtum und eitlen Schönheiten. Seine Liebe wurde „gekreuzigt“ im Sinne, dass sie ganz und gar Christus, als Symbol des göttlichen Opfers auf dem Kreuz, gewidmet ist. Jede Strophe endet mit der bezeichnenden Zeile „Weil meine Liebe gekreuzigt ist“, was die dominante Hingabe unterstreicht.

Seine Sprache ist dabei klar und direkt, in einer Form, die eher an kirchliche Hymnen oder Gebete als an typische barocke Lyrik erinnert. Das Gedicht ist geprägt von einfacher Syntax und einer betonten Alliterationsstruktur, dazu kommen zahlreiche christliche Symboliken und biblische Bezüge in der gesamten Dichtung. Es zeigt einen starken Glauben und eine tiefe Leidenschaft für Gott und Christus und lehnt gleichzeitig alle weltlichen Ablenkungen und Verlockungen ab.

Zusammengenommen ist das Gedicht eine starke Aussage der christlichen Mystik und Hingabe, die durch die Sprache und Struktur von Angelus Silesius noch verstärkt wird. Es zeigt einen Menschen, der sein ganzes Leben und seine Liebe Gott gewidmet hat und sich von allem anderen abwendet.

Ein wiederkehrendes Stilelement in diesem christlich geprägten Gedicht ist die Kontrastierung von weltlichen und geistlichen Aspekten. Mit dem Ausschluss des Weltlichen schafft Angelus Silesius Raum für die Hingabe an das Göttliche.

Weitere Informationen

Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um das Gedicht „Ihre Liebe ist gekreuzigt“ des Autors Angelus Silesius. Silesius wurde im Jahr 1624 in Breslau geboren. In der Zeit von 1640 bis 1677 ist das Gedicht entstanden. Aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors kann der Text der Epoche Barock zugeordnet werden. Der Schriftsteller Silesius ist ein typischer Vertreter der genannten Epoche.

Der die Jahre 1600 bis 1720 umfassende Zeitraum gilt als Epoche der Barockliteratur, die sich in Deutschland während und nach dem Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) entfaltete. Als Bezeichnung der Epoche wird das aus dem Portugiesischen stammende Wort „Barock“ erst seit Mitte des 19. Jahrhunderts genutzt. Während des Dreißigjährigen Krieges wurden weite Teile des Deutschen Reiches zerstört. Die Bevölkerung, damals durch ein starkes soziales Gefälle zwischen Hof und Provinz geprägt, litt folglich unter den katastrophalen Kriegseinwirkungen. Unzählige Menschen starben an den Folgen der Pest und des Krieges. Die Literaturepoche des Barocks wurde davon stark geprägt. Die Literatur im Barock ist beeinflusst von der Antithetik. Das heißt, die Menschen der damaligen Zeit nahmen ihre Welt als widersprüchlich und gegensätzlich war. Das Leben der einfachen Bevölkerung war von Armut, Krieg und Krankheit geprägt. Bei den Adeligen herrschten dennoch Verschwendung und Luxus. Die Literaturepoche des Barocks vollzog einen Wandel von lateinischer zu deutscher Literatur. Die wichtigste Literaturform der Epoche war dabei die Dichtung. Das Sonett war die häufigste Form eines Gedichts, die genutzt wurde. Zu den berühmten Dichtern des Barocks gehören unter anderem: Casper von Lohenstein, Martin Opitz, Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen, Andreas Gryphius, Paul Fleming, Caspar Ziegler, Angelus Silesius und Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau.

Das vorliegende Gedicht umfasst 146 Wörter. Es baut sich aus 4 Strophen auf und besteht aus 24 Versen. Weitere bekannte Gedichte des Autors Angelus Silesius sind „Gott ist mein Himmelbrot“, „Des Weisen Goldmachung“ und „Vom Wissen“. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Ihre Liebe ist gekreuzigt“ weitere 1832 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Angelus Silesius

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Angelus Silesius und seinem Gedicht „Ihre Liebe ist gekreuzigt“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Angelus Silesius (Infos zum Autor)

Zum Autor Angelus Silesius sind auf abi-pur.de 1832 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.