Die Gelassenheit von Angelus Silesius

So viel du Gott geläßt, so viel mag er dir werden;
Nicht minder und nicht mehr hilft er dir aus Beschwerden.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.2 KB)

Details zum Gedicht „Die Gelassenheit“

Anzahl Strophen
1
Anzahl Verse
2
Anzahl Wörter
21
Entstehungsjahr
1624 - 1677
Epoche
Barock

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Die Gelassenheit“ wurde von Angelus Silesius verfasst, einem deutschen Lyriker und Theologen, der im 17. Jahrhundert lebte. Dieses Gedicht fällt in die Zeit des Barocks, einer Epoche, die unter anderem von starkem religiösem Denken geprägt war.

Der erste Eindruck des Gedichts ist eine klare, fast beharrliche Aussage über das Verhältnis zwischen Mensch und Gott. Es scheint ein Ausdruck tiefen Glaubens und Vertrauen in die Vorsehung zu sein. Der Dichter nutzt seine Linien, um eine einfache, aber provokative Aussage über die Rolle des Glaubens und der Hingabe in der Beziehung zu Gott zu treffen.

Der Inhalt des Gedichts ist einfach, es drückt aus, dass die Menge an Unterstützung, die Gott einer Person gibt, direkt proportional zu der Menge an Gelassenheit oder Vertrauen ist, die diese Person in Gott setzt. Mit anderen Worten, das lyrische Ich betont, dass Gott diejenigen hilft, die sich ihm vollkommen anvertrauen und sich in seine Hände begeben. Es wird sogar so weit gegangen zu sagen, dass Gott in genau dem Maße hilft, wie der Gläubige bereit ist, sich ihm hinzugeben.

Formal besteht das Gedicht aus einer einzigen Strophe mit zwei Versen, was eine sehr komprimierte und präzise Form der Poesie darstellt. Es gibt keine ausgeschmückte Rhetorik oder ornamentale Sprache. Stattdessen arbeitet der Dichter mit einer einfachen, direkten Formulierung, die die Aussagekraft und Schärfe des Gedankens hervorhebt.

Vom sprachlichen Standpunkt aus verwendet Silesius die altertümliche Form des Verbs „lassen“ im Sinne von „sich hingeben“ oder „vertrauen“. Das Gedicht ist in einer klaren, einfachen Sprache gehalten, die dennoch eine tiefgreifende und philosophische Botschaft vermittelt. Diese Verbindung aus Klarheit und Tiefe ist typisch für Silesius' Poesie und trägt dazu bei, seine religiösen und philosophischen Gedanken in einer prägnanten und wirkungsvollen Weise auszudrücken.

Weitere Informationen

Der Autor des Gedichtes „Die Gelassenheit“ ist Angelus Silesius. Geboren wurde Silesius im Jahr 1624 in Breslau. Das Gedicht ist in der Zeit von 1640 bis 1677 entstanden. Eine Zuordnung des Gedichtes zur Epoche Barock kann aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors vorgenommen werden. Bei dem Schriftsteller Silesius handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche.

Barock stammt vom portugiesischen Wort „barroco“ ab und bedeutet so viel wie „schiefrunde Perle“. Die Bezeichnung für barock als Adjektiv wurde zunächst abwertend gebraucht. Der Begriff Barock als Epochenbezeichnung setzte sich erst um die Mitte des 19. Jahrhunderts durch und gibt der Literaturepoche zwischen 1600 und 1720 den Namen. Der Dreißigjährige Krieg war ein Religions- und Territorialkrieg in Europa, der für viel Zerstörung, Tod und Elend sorgte. Dazu kamen ein Niedergang der Wirtschaft und die Pest, welche das Unheil während des Dreißigjährigen Krieges nur noch befeuerte. Die Erfahrungen mit dem Krieg und seinen dramatischen Folgen spiegeln sich in einem gegensätzlichen Weltbild wider. Dies entspricht der damaligen Lebenswirklichkeit der Menschen: Das Leben der einfachen Bevölkerung war beeinflusst von bitterer Armut und Pessimismus, während an den Fürstenhöfen nach dem Vorbild des französischen Absolutismus Luxus und Verschwendung herrschten. In der Dichtung wird die Verwendung solcher inhaltlichen Gegensätze als Antithetik bezeichnet. Diese Gegensätzlichkeiten lassen sich bei den Motiven des Barocks finden. In der Barockliteratur wurde das Lateinische von der deutschen Sprache abgelöst. Autoren und Werke sind zahlreich in dieser Zeit. Martin Opitz, Andreas Gryphius oder Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen sind unverkennbare Vertreter der Literaturepoche des Barocks.

Das vorliegende Gedicht umfasst 21 Wörter. Es baut sich aus nur einer Strophe auf und besteht aus 2 Versen. Weitere bekannte Gedichte des Autors Angelus Silesius sind „Die Heiligen messen Gott“, „Die Weisheit ist ein Quell“ und „Das Vieh lebt nach den Sinnen“. Zum Autor des Gedichtes „Die Gelassenheit“ haben wir auf abi-pur.de weitere 1832 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Angelus Silesius

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Angelus Silesius und seinem Gedicht „Die Gelassenheit“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Angelus Silesius (Infos zum Autor)

Zum Autor Angelus Silesius sind auf abi-pur.de 1832 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.