Als er Nantchen auf seinem Schooße hielt von Leopold Friedrich Günther von Goeckingk

Wie? du würdest mir zu schwer?
Sieh! wie wunderbar das ist!
Mein Gefühl sagt nicht, wie schwer du bist,
Und doch hatt' ich niemals mehr!
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.8 KB)

Details zum Gedicht „Als er Nantchen auf seinem Schooße hielt“

Anzahl Strophen
1
Anzahl Verse
4
Anzahl Wörter
25
Entstehungsjahr
1748 - 1828
Epoche
Aufklärung,
Empfindsamkeit,
Sturm & Drang

Gedicht-Analyse

Der Autor des Gedichtes „Als er Nantchen auf seinem Schooße hielt“ ist Leopold Friedrich Günther von Goeckingk. Goeckingk wurde im Jahr 1748 in Gröningen (Landkreis Börde) geboren. Zwischen den Jahren 1764 und 1828 ist das Gedicht entstanden. Anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her kann der Text den Epochen Aufklärung, Empfindsamkeit, Sturm & Drang, Klassik, Romantik, Biedermeier oder Junges Deutschland & Vormärz zugeordnet werden. Die Richtigkeit der Epochen sollte vor Verwendung geprüft werden. Die Zuordnung der Epochen ist ausschließlich auf zeitlicher Ebene geschehen. Da es keine starren zeitlichen Grenzen bei der Epochenbestimmung gibt, können hierbei Fehler entstehen. Das vorliegende Gedicht umfasst 25 Wörter. Es baut sich aus nur einer Strophe auf und besteht aus 4 Versen. Die Gedichte „Zum Gedächtniß des fünfzehnten Julius“, „Als Nantchen sang“ und „An sein Reitpferd“ sind weitere Werke des Autors Leopold Friedrich Günther von Goeckingk. Zum Autor des Gedichtes „Als er Nantchen auf seinem Schooße hielt“ haben wir auf abi-pur.de weitere 32 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Weitere Gedichte des Autors Leopold Friedrich Günther von Goeckingk (Infos zum Autor)

Zum Autor Leopold Friedrich Günther von Goeckingk sind auf abi-pur.de 32 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.