Formen des Theaters

Schlagwörter:
Formen des Theaters Deutsch, Episches, Dramatisches, Referat, Hausaufgabe, Formen des Theaters
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit den verschiedenen Formen des Theaters. Es werden zwei Formen beschrieben: die dramatische Form und die epische Form.

Die dramatische Form beschreibt, wie der Zuschauer in die Handlung hineingesetzt wird und durch Suggestion „bearbeitet“ wird. Es wird aufgezeigt, dass die Geschehnisse in dieser Form linear verlaufen und die Welt gezeigt wird, wie sie ist. Die Macht der Gefühle ist hierbei von großer Bedeutung.

Die epische Form hingegen macht den Zuschauer zum Betrachter und weckt seine Aktivität, indem Entscheidungen erzwungen werden. Es wird vermittelt, dass die Geschehnisse in Kurven verlaufen und die Welt gezeigt wird, wie sie wird. Denken und Verstand werden in dieser Form betont und die Macht des Geistes hervorgehoben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Dokument verschiedene Aspekte des Theaters beschreibt und die dramatische und epische Form miteinander vergleicht. Es werden Unterschiede hervorgehoben, wie z.B. der Einbezug des Zuschauers und die Art und Weise der Geschehnisvermittlung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Formen des Theaters: 1. Dramatische Form- die Bühne verkörpert den Vorgang- der Zuschauer wird in die Aktion verwickelt, und verbraucht seine Aktivität- sie vermittelt Erlebnisse und ermöglicht Gefühle- der Zuschauer wird in die Handlung hineingesetzt, und mit Suggestion bearbeitet - Geschehnisse verlaufen linear- die Welt wird gezeigt wie sie ist- zeigt, was der Mensch soll seine Triebe- das Denken bestimmt das Sein Gemütsbewegung Erschütterung Macht der Gefühle2. Epische Form- erzählt den Vorgang- macht den Zuschauer zum Betrachter, aber weckt seine Aktivität- erzwingt Entscheidungen- vermittelt Kenntnisse- wird der Handlung gegenübergesetzt und mit Argumenten bearbeitet- der veränderliche und der verändernde Mensch- jede Szene ist ein Teil für sich - Geschehnisse verlaufen in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
150
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Format: HTML
Format: PDF (1.9 KB)
Format: ZIP (2.7 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück