Reaktor Aufbau

Schlagwörter:
Reaktor Aufbau Atomkraftwerk Atomenergie Radioaktivität Physik, Referat, Hausaufgabe, Reaktor Aufbau
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Reaktorgebäude und die Bestandteile eines Atomreaktors. Zunächst wird darauf hingewiesen, dass durch das Spalten radioaktiver Atome Energie erzeugt wird. Es wird auch erwähnt, dass die Ozonschicht uns vor Strahlenbelastung schützt, aber niemand weiß, was die größte Bedrohung darstellt.

Dann werden die verschiedenen Komponenten des Reaktorgebäudes beschrieben. Der Reaktorsicherheitsbehälter wird als Stahlkugel mit einer Wanddicke von 3 m beschrieben. Zudem gibt es mehrere unabhängige Kühlsysteme, die zur Verfügung stehen, falls das Hauptkühlsystem ausfällt. Der Reaktorbehälter selbst besteht aus 25 cm dickem Stahl und ist von 2 m dickem Stahlbeton umgeben. Der Brennstoff, Uranoxid, liegt in Tablettenform vor und ist in gasdichten Brennstäben aus Stahl enthalten.

Schließlich wird darauf hingewiesen, dass bei einem Stromausfall die Brennelemente von alleine herunterfallen und die Kettenreaktion beenden.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die verschiedenen Komponenten und Sicherheitsvorkehrungen eines Atomreaktors.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Reaktor visualisieren sichtbar machenRadioaktive Atome lassen sich spalten.Die Ozonschicht beschützt uns vor Strahlen, niemand weiß wodurch sie am meisten belastet wird.Atomzerfall Radioaktivität Das Reaktor Gebäude besteht aus 2 m dicken Stahlbeton Der Reaktorsicherheitsbehälter ist eine Stahlkugel deren Wanddicke bei 3 m liegt Mehrere unabhängige Kühlsysteme stehen bei Ausfall des Kühlsystemes zur Verfügung Der Reaktorbehälter besteht aus 25 cm dicken Stahl Das Druckgefäß ist von 2 m dicken Stahlbeton umgeben Das Uran liegt in Form von Uranoxid vor, das in Tablettenform gepreßt wurde ( sogenannte Bellets ). Diese sind in gasdichte Brennstäbe aus Stahl gefüllt Bei einem Stromausfall fallen die Brennelemente und beenden so die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
123
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (3.2 KB)
Format: ZIP (8.1 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück