Eich, Günter - Inventur (Gedichtanalyse)

Schlagwörter:
Günter Eich, Gedichtinterpretation, Referat, Hausaufgabe, Eich, Günter - Inventur (Gedichtanalyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Gedichtinterpretation von Günter Eichs „Inventur“, das 1947 veröffentlicht wurde. Das Gedicht gehört zur Trümmerlyrik und schildert die kargen Habseligkeiten einer Figur nach dem Krieg. Es hat sieben Strophen mit je vier Versen, kein festes Reimschema und unregelmäßige Verse.

Der Auszug erklärt, wie das lyrische Ich im Gedicht seine Besitztümer auflistet, darunter Alltagsgegenstände wie eine Mütze, einen Mantel, Rasierzeug in einem Beutel, oder eine Konservenbüchse, in die der Name des lyrischen Ichs geritzt ist. Diese Gegenstände, obwohl sie gering scheinen, sind für die Figur wertvoll und werden detailliert beschrieben, was zeigt, wie Menschen nach dem Krieg mit wenig zurechtkommen mussten.

Besondere Bedeutung wird einer Bleistiftmine zugeschrieben, die es dem lyrischen Ich ermöglicht, Verse zu schreiben. Dadurch wird die Wichtigkeit von Kreativität und Ausdruck auch in harten Zeiten betont. Der Text hebt hervor, dass trotz der schwierigen Bedingungen eine positive Einstellung des lyrischen Ichs zu spüren ist, welches stolz auf das Wenige ist, was es noch hat.

Der Autor des Gedichts nutzt einfache Sprache und verzichtet auf komplizierte sprachliche Stilmittel, um einen direkten und ungeschminkten Eindruck zu vermitteln. Es gibt jedoch einige sprachliche Besonderheiten, wie Personifikation der Bleistiftmine, die Antithese zwischen Nacht und Tag und die Verwendung von Anaphern in der letzten Strophe, die die Monotonie und dennoch die Zufriedenheit über das noch Vorhandene veranschaulichen.

Zusammenfassend zeigt das Dokument, dass „Inventur“ ein Spiegel der Nachkriegsrealität ist und die Mischung aus materiellem Verlust und emotionaler Widerstandskraft darstellt. Es vermittelt, dass Besitztümer über ihren materiellen Wert hinaus auch emotional wichtig sind und zeigt den Stolz und die Zufriedenheit des lyrischen Ichs trotz Entbehrung. Die Interpretation deutet an, dass das Gedicht dem Leser einen tiefen Einblick in die Trümmerlyrik bietet und zeigt, wie nach dem Krieg Gefühle und Lebensumstände der Menschen dargestellt werden können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Eich - Inventur (Gedichtinterpretation) Das 1947 veröffentlichte Gedicht Inventur von Günter Eich beschäftigt sich mit einer Figur, die ihre wenigen verbliebenen Besitztümer nach dem Krieg auflistet. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass das Gedicht der Trümmerlyrik oder der Nachkriegsepoche zugeordnet werden kann. Das Gedicht besteht aus sieben Strophen, die jeweils vier Verse umfassen. Ein festes Reimschema ist nicht vorhanden, und auch die Kadenzen sind unregelmäßig. Mehrheitlich finden sich weibliche Kadenzen, allerdings wechseln diese auch mit männlichen und gleitenden Kadenzen ab. Als Metrum wird der Trochäus verwendet, allerdings variiert dieser im Verlauf des Gedichts. In der ersten Strophe spricht das lyrische Ich über seine Habseligkeiten: eine Mütze, einen Mantel und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
813
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück