Direkte Demokratie - Utopie oder Wirklichkeit? (Essay)

Schlagwörter:
Demokratie, Schweiz, Deutschland, Referat, Hausaufgabe, Direkte Demokratie - Utopie oder Wirklichkeit? (Essay)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema direkte Demokratie und untersucht, ob die Einführung von direktdemokratischen Elementen auf Bundesebene die Politikverdrossenheit der Bürger bekämpfen kann. Es wird darauf hingewiesen, dass der Anteil der Nichtwähler bei Bundestagswahlen in den letzten Jahrzehnten stark gestiegen ist. In Deutschland herrscht eine repräsentative Demokratie, in der politische Entscheidungen und die Kontrolle der Regierung nicht direkt vom Volk, sondern von Vertretern des Volkes getroffen werden. Deutschland könnte jedoch von Ländern wie der Schweiz lernen, die direkte Demokratie praktizieren und damit die politische Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger erhöhen.

Der Auszug stellt fest, dass die direkte Demokratie eng mit dem Werk von Jean-Jacques Rousseau verbunden ist und von vielen Befürwortern als Ideal angesehen wird. Die Schweiz dient als Beispiel für die Umsetzung direktdemokratischer Elemente, wie regelmäßigen Plebisziten, bei denen die Bürger direkt über politische Fragen abstimmen können. Umfragen zufolge unterstützt die Mehrheit der deutschen Bürger die direkte Demokratie.

Es wird argumentiert, dass die Einführung direktdemokratischer Elemente nicht nur das politische Interesse und die Mitwirkung der Bürger fördern würde, sondern auch das Vertrauen in die Regierung stärken und die Politikverdrossenheit reduzieren könnte. Es werden jedoch auch potenzielle Nachteile dieser Systemänderung diskutiert, wie zum Beispiel die mögliche Inkompetenz der Bürger bei komplexen Entscheidungen oder die Manipulation durch Populismus oder einseitige Internetquellen.

Es wird betont, dass direktdemokratische Elemente auf Bundesebene nicht bedeuten, dass alle Bürger gleichberechtigt mitbestimmen würden, da es zu einer Missachtung der Interessen von Minderheiten oder sozial benachteiligten Gruppen kommen könnte. Es wird auch darauf hingewiesen, dass der Anarchismus nicht mit direkter Demokratie gleichzusetzen ist, da eine direkte Mitbestimmung des Volkes immer noch von einem Souverän geleitet würde.

Zusammenfassend wird argumentiert, dass die Einführung direktdemokratischer Elemente auf Bundesebene dazu beitragen würde, das Vertrauen der Bürger wiederherzustellen und eine gerechte Partizipation zu ermöglichen, ohne dabei die Regierung zu destabilisieren. Die direkte Mitbestimmung würde das politische Interesse der Bürger stärken und die Politikverdrossenheit verringern. Allerdings müssten potenzielle Nachteile berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass alle Bürger fair und gleichberechtigt in politische Entscheidungen einbezogen werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Demokratie - Utopie oder Wirklichkeit? Zwischen den Jahren 1972 und 2009 hat sich der Anteil der Nichtwähler bei Bundestagswahlen von 8,9 Prozent auf 29,9 Prozent mehr als verdreifacht, was sich auf die immer präsenter werdende Politikverdrossenheit der Bürger zurückführen lässt. Doch würde die Einführung direktdemokratischer Elemente auf Bundesebene diesem Missstand entgegenwirken oder würde Deutschland dadurch lediglich in einem anarchistischen Chaos versinken? Seit der Wiedervereinigung 1990 ist Deutschland eine repräsentative Demokratie, in welcher die politischen Entscheidungen und die Kontrolle der Regierung nicht unmittelbar vom Volk, sondern von einem gewählten Souverän ausgeübt wird. Die politische Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger ist somit auf die Beteiligung an ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1032
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück