Steinmeier, Frank-Walter - Rede zu Wiederwahl zum Bundespräsidenten am 13.02.2022 (Redeanalyse)

Schlagwörter:
Frank-Walter Steinmeier, Redeanalyse, Interpretation, Berlin, Referat, Hausaufgabe, Steinmeier, Frank-Walter - Rede zu Wiederwahl zum Bundespräsidenten am 13.02.2022 (Redeanalyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Redeanalyse der Ansprache von Frank-Walter Steinmeier zur Wiederwahl zum Bundespräsidenten am 13.02.2022 in Berlin. Inhaltlich behandelt die Rede verschiedene Themen wie die politische Situation Deutschlands und Europas, die COVID-19-Pandemie, die Herausforderungen für die Demokratie sowie die Notwendigkeit des Zusammenhalts und des Brückenbauens. Steinmeier verwendet Strategien der Beeinflussung wie die Aufwertung seiner eigenen Position, die Motivation der Bürger und Bürgerinnen sowie die Emotionalisierung. Es finden sich positive Fahnenwörter wie Einheit, Freiheit, Demokratie sowie negative Stigmawörter wie „Corona - Diktatur“. Die direkte Ansprache an das Bürgertum sowie an Putin selbst erweckt Aufmerksamkeit und fördert das Gefühl von Wichtigkeit. Insgesamt zeigt die Rede Steinmeiers die Wichtigkeit von Zusammenhalt und Demokratie auf, während sie gleichzeitig Herausforderungen und Sorgen anspricht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
der Rede Frank-Walter Steinmeiers zur Wiederwahl zum Bundespräsidenten am 13.02.2022 in Berlin Die Rede wurde von dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier am 13. Februar 2022 in Berlin anlässlich seiner Wiederwahl zum Bundespräsidenten durch die 17. Bundesversammlung gehalten. Dabei adressiert er die deutschen Bürger und Bürgerinnen, insbesondere die, die ihm ihr Vertrauen geschenkt und für ihn gestimmt haben, aber auch alle anderen Bürger Europas. Thematisch basiert seine monologische Rede zunächst auf seinem Dank zur Wiederwahl seines Amtes, welches alle fünf Jahre erneut gewählt wird. Ferner spricht er die innen und außen politische Situation Deutschlands und Europas an. Dabei bezieht er sich zum einen auf den Krieg Russlands und der Ukraine und dessen Auswirkung auf ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
1855
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück