Deutsches Reich Die Reichsverfassung von 1871 (kurzer Überblick)

Schlagwörter:
Bismarck, Verfassung, Reichskanzler, Bundesrat, Referat, Hausaufgabe, Deutsches Reich Die Reichsverfassung von 1871 (kurzer Überblick)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Reich Die Reichsverfassung von 1871 Die Reichsverfassung von 1871 entsprach der des Deutschen Bundes, die Bismarck zum Teil entworfen hat. Sie war ein kompliziertes Gebilde, in dem Macht und Zuständigkeit der verschiedenen Organe auf eine schwer durchschaubare Art verschoben waren. Bismarck stellte den Bundesrat als Organ der verbündeten Regierung und die wirkliche Exekutive des Reiches dar. Damit verschleierte er die bedeutende Rolle des Reichskanzlers, der im Bundesrat den Vorsitz hatte und sich auch als preußischer Ministerpräsident zur Wahl stellte. Der Reichskanzler war also ausschließlich dem Kaiser verantwortlich. Der Deutsche Kaiser und zugleich König von Preußen ernennt den Reichskanzler, welcher dann zugleich Ministerpräsident ist. Die oberste Schicht bildet ebenfalls ...

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
263
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück