Rilke, Rainer Maria - Der Panther (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Rainer Maria Rilke, Analyse, Interpretation, Im Jardin des Plantes Paris, Referat, Hausaufgabe, Rilke, Rainer Maria - Der Panther (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Gedicht „Der Panther“ von Rainer Maria Rilke. Es geht um die Einsamkeit und Gefangenschaft eines Panthers im Jardin des Plantes in Paris. Das Gedicht enthält viele sprachliche Bilder, die die Einengung des Tieres darstellen. Der Panther wird als träge und müde beschrieben, und es wird betont, dass er zwar schöne Eigenschaften hat, diese jedoch im Käfig vergeudet werden. Das Gedicht hat eine klimaktische Steigerung und verstärkt das Gefühl der Ausweglosigkeit. Es gibt verschiedene Deutungsebenen des Gedichts. Eine traurige Deutungsebene sieht das lyrische Ich selbst als Betroffenen, der aus den Zwängen des Lebens nicht herauskommt. Eine andere Deutungsebene sieht das lyrische Ich als Mitfühlenden mit Menschen, die in ihrer Freiheit eingeschränkt sind. Die Autorin bevorzugt jedoch die Deutungsebene, die sich mit Einsamkeit auseinandersetzt und betont, dass man einsame Menschen nicht allein lassen sollte, da sie Hoffnung finden könnten, aber auch fallen gelassen werden könnten und dann alle Hoffnung verlieren könnten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Maria Rilke: Der Panther Im Jardin des Plantes Paris Interpretation: In dem Gedicht Der Panther , das zur Gedankenlyrik gehört, geht es um die Gefangenschaft und die daraus entstehende Einsamkeit. Der Gestus des Gedichtes ist langsam, traurig und hoffnungslos. Es wird von einem Panther erzählt, der allein in einem Käfig eingesperrt ist und vor den Gitterstäben auf und ab geht. Er macht einen trostlosen Eindruck und das lyrische Ich bedauert ihn, weil es um die fehlenden Freiräume, die der Panther braucht, weiß. Das Gedicht enthält viele sprachliche Bilder mit hintergründigen Bedeutungen. Der Panther in der Überschrift wird mit einer wilden, kraftvollen, gefährlichen aber auch mit einer anmutigen Wildkatze verbunden. Mit dem Wort Stäbe im Gitter des Käfigs wird die Begrenzung und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
685
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück