Büchner, Georg - Woyzeck (Charakterisierung des Doktors)

Schlagwörter:
Georg Büchner, Personencharakterisierung, Referat, Hausaufgabe, Büchner, Georg - Woyzeck (Charakterisierung des Doktors)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Büchner, Woyzeck: Charakterisierung des Doktors Die Person des Doktors tritt nur in der Szene acht und neun auf, jedoch hat sie einen langen Redeanteil. Der Doktor ist ein verantwortungsloser Forscher und Wissenschaftler, der sich um das Wohlergehen der Menschen nicht wirklich sorgt, wie es andere Ärzte machen. Er wird der gebildeten Schicht zugeordnet und steht somit über Woyzeck. Diese Person ist nicht authentisch, sondern wurde von dem Autor eingefügt. Der Doktor führt mit Woyzeck Experimente durch, wie die Erbsen-Diät. Dabei sind ihm die Resultate des Experimentes besonders wichtig, wobei ihm das Wohlergehen Woyzecks nicht wirklich interessiert. Er sieht das Leiden der Menschen nur als interessantes Kasus (S.19 Z.30). Der Doktor ist klug, jedoch gleichzeitig hinterhältig. Der ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
310
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück