Büchner, Georg - Woyzeck (Charakterisierung des Doktors)

Schlagwörter:
Georg Büchner, Personencharakterisierung, Referat, Hausaufgabe, Büchner, Georg - Woyzeck (Charakterisierung des Doktors)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Charakterisierung des Doktors in Georg Büchners Werk „Woyzeck“. Der Doktor ist ein verantwortungsloser Forscher und Wissenschaftler, der sich mehr für die Ergebnisse seiner Experimente als für das Wohlergehen seiner Patienten interessiert. Er behandelt Woyzeck als Versuchskaninchen und ist mitverantwortlich für dessen geistige Verwirrung. Der Doktor zeigt auch bei anderen Patienten ein unmenschliches Verhalten und betrachtet sie als Versuchsobjekte. Es wird betont, dass der Doktor nur in der Ausübung seines Berufes beschrieben wird und nicht als Privatperson. Insgesamt wirkt der Doktor menschenverachtend, arrogant und egoistisch. Das Werk soll vermutlich auf die egoistischen und arroganten gebildeten Personen, speziell auf den höheren Stand, hinweisen und zeigt, dass Menschenexperimente nicht gutgeheißen werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Büchner, Woyzeck: Charakterisierung des Doktors Die Person des Doktors tritt nur in der Szene acht und neun auf, jedoch hat sie einen langen Redeanteil. Der Doktor ist ein verantwortungsloser Forscher und Wissenschaftler, der sich um das Wohlergehen der Menschen nicht wirklich sorgt, wie es andere Ärzte machen. Er wird der gebildeten Schicht zugeordnet und steht somit über Woyzeck. Diese Person ist nicht authentisch, sondern wurde von dem Autor eingefügt. Der Doktor führt mit Woyzeck Experimente durch, wie die Erbsen-Diät. Dabei sind ihm die Resultate des Experimentes besonders wichtig, wobei ihm das Wohlergehen Woyzecks nicht wirklich interessiert. Er sieht das Leiden der Menschen nur als interessantes Kasus (S.19 Z.30). Der Doktor ist klug, jedoch gleichzeitig hinterhältig. Der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
325
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 21 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück