Büchner, Georg - Woyzeck (Charakterisierung des Doktors)

Schlagwörter:
Georg Büchner, Personencharakterisierung, Referat, Hausaufgabe, Büchner, Georg - Woyzeck (Charakterisierung des Doktors)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Georg Büchner, Woyzeck: Charakterisierung des Doktors

Die Person des Doktors tritt nur in der Szene acht und neun auf, jedoch hat sie einen langen Redeanteil. Der Doktor ist ein verantwortungsloser Forscher und Wissenschaftler, der sich um das Wohlergehen der Menschen nicht wirklich sorgt, wie es andere Ärzte machen. Er wird der gebildeten Schicht zugeordnet und steht somit über Woyzeck. Diese Person ist nicht authentisch, sondern wurde von dem Autor eingefügt.

Der Doktor führt mit Woyzeck Experimente durch, wie die Erbsen-Diät. Dabei sind ihm die Resultate des Experimentes besonders wichtig, wobei ihm das Wohlergehen Woyzecks nicht wirklich interessiert. Er sieht das Leiden der Menschen nur als „interessantes Kasus“ (S.19/Z.30). Der Doktor ist klug, jedoch gleichzeitig hinterhältig. Der Doktor erkennt direkt, dass Woyzeck in einer finanziellen schlechten Situation ist und bietet ihm deshalb „zwei Groschen täglich an“ (S.18, Z. 19). Jedoch muss Woyzeck sich ihm als „Versuchskaninchen“ opfern. Er ist mitverantwortlich für Woyzecks geistige Verwirrung und seine Warnvorstellungen. Der Doktor bemerkt, dass sich Woyzecks zustand deutlich verschlechtert, trotzdem möchte er seine Experimente weiter durchführen und bietet Woyzeck mehr Geld an. Er meint, dass diese psychische Erkrankung das „schönste Aberratio“ (S.19, Z. 20) sei. Dieses unmenschliche Verhalten zeigt er jedoch nicht nur an Woyzeck, sondern sieht seine anderen Patienten ebenfalls als Versuchsobjekte an. Eine Patientin, die dem Tod sehr nahe stand, beschreibt er als ein „interessantes Präparat“ (S.35/Z.18). Eine weitere Charaktereigenschaft von ihm ist seine Hochmütigkeit. Er sieht sich selber als etwas Besseres an und probiert oft mit ärztlichen Fachbegriffen auf seine höhere Bildung hinzuweisen. Der Doktor wird nie als Privatperson beschrieben, nur in der Ausübung seines Berufes.

Im Großen und Ganzen wirkt der Doktor auf den Leser menschenverachtend, arrogant und egoistisch.

Durch diese Person möchte Georg Büchner vermutlich auf die oftmals egoistischen, arroganten und gebildeten Personen genauer gesagt den höheren Stand hinweisen. Menschenexperimente heißt er nicht gut.

Zurück