Preußler, Otfried - Krabat (Inhaltsangabe)

Schlagwörter:
Otfried Preußler, Interpretation, Personen, Charakteristik, Referat, Hausaufgabe, Preußler, Otfried - Krabat (Inhaltsangabe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Inhaltsangabe des Jugendbuchs „Krabat“ von Otfried Preußler. Es handelt von einem Jungen namens Krabat, der Lehrling eines Zaubermeisters wird und gegen ihn kämpfen muss, um sich zu behaupten. Das Buch basiert auf der sorbischen Krabat-Sage und wurde von Otfried Preußler in zehn Jahren geschrieben. Es wurde in 31 Sprachen übersetzt und existiert in verschiedenen Ausgaben. Es gibt eine Realverfilmung und das Buch ist bis heute beliebt.

Die Inhaltsangabe gibt eine Übersicht über die Personen und Orte sowie die Zeit, in der die Handlung stattfindet. In der ersten Nacht findet Krabat die Mühle des Meisters und beginnt seine Ausbildung zum Zauberlehrling. Er arbeitet hart und trifft auf unterschiedliche Mühlknappen, die ihm freundlich oder böse gegenüberstehen. Es gibt viele magische Ereignisse und Krabat muss seine Fähigkeiten einsetzen, um gegen den Meister und seine Gesellen bestehen zu können.

Die Inhaltsangabe gibt einen Einblick in die Handlung des Buchs, ohne zu viel zu verraten. Sie stellt die wichtigsten Themen und Charaktere vor und gibt eine grobe Übersicht über den Verlauf der Geschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Preußler: Krabat (Inhaltsangabe) Krabat ist ein Jugendbuch von Otfried Preußler. Es basiert auf der sorbischen Krabat-Sage und erzählt die Geschichte des gleichnamigen Jungen, der Lehrling eines Zaubermeisters wird und sich gegen diesen behaupten muss. Otfried Preußler schrieb mit einigen Unterbrechungen zehn Jahre an Krabat. Als Vorlage diente ihm die sorbische Volkssage von Krabat, die Ende des 17. Jahrhunderts nahe dem Ort Schwarzkollm in der Oberlausitz zwischen Hoyerswerda (Wojerecy) und Kamenz (Kamjenc) spielt. Die Geschichte des Lehrlings, der sich gegen seinen Meister behaupten muss und ihn zum Kampf herausfordert, findet sich auch in vielen anderen Sagen, ebenso wie das Motiv der Erlösung durch die Liebe. Die Erstausgabe erschien 1971 im Arena Verlag, seit 1981 erscheint ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
9676
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück