Lessing, Gotthold Ephraim - Emilia Galotti (Vergleich zum Drama Virginia von Titus Livius)

Schlagwörter:
Titus Livius, Gotthold Ephraim Lessing, Unterschiede zwischen dem Dramenschluss, bürgerliches Trauerspiel, Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim - Emilia Galotti (Vergleich zum Drama Virginia von Titus Livius)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument vergleicht das Ende der römischen Legende „Virginia“ mit dem des bürgerlichen Trauerspiels „Emilia Galotti“ von Gotthold E. Lessing. Dabei wird hervorgehoben, dass sich Lessing bei seiner Geschichte an der Erzählung der römischen Jungfrau Virginia orientiert hat, aber den Schluss anders als Livius gestaltet hat. Während die Virginia Erzählung den Tod der Jungfrau als notwendiges Opfer für die Erhaltung von Moral und Religion betrachtet und den Mord des Vaters an seine Tochter als den Schlüssel zur Revolte des Bürgertums gegen den Adel sieht, hat Lessing mit dem Tod Emilias die Unreife des Bürgertums für solch einen Schritt dargestellt. Moral, Ehre, Religion sind zwar tugendhaft für das Bürgertum, doch der Bürgertum war noch nicht soweit, sich ganz gegen den Adel zu stellen. Odoardo ließ sich lieber von seiner Tochter dazu verleiten, sie umzubringen, als dass er sich gegen den Prinzen stellt, um seine Ehre zu verteidigen. Lessing hat damit die gleiche Intention wie Livius, aber nicht zum gleichen Ergebnis kommt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vergleich - Virginia von Titus Livius und Emilia Galotti Gotthold E. Lessing Aufgabe: Finde die Unterschiede zwischen dem Dramenschluss der römischen Legende Virginia von Titus Livius und Gotthold E. Lessings Emilia Galotti . Lösung: Das bürgerliche Trauerspiel Emilia Galotti von Gotthold E. Lessing handelt vom Zusammentreffen des moralisch, religiösen Bürgertums, welche von der Familie Galotti verkörpert wird und dem unmoralischen und skrupellosen Adel. Lessing hat sich bei seinem Trauerspiel stark an die Erzählung der römischen Jungfrau Virginia von Titus Livius orientiert. Doch hat er seinen Schluss anders als Livius beim Tod seiner Protagonistin gesetzt. Die Virginia Erzählung verleitet einen dazu, den Tod der Jungfrau als notwendiges Opfer für die Erhaltung von Moral und Religion, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
308
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 68 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück