Urknall - Wie entstand das Universum?

Schlagwörter:
Urknalltheorie, der Beginn des Universums, Urmaterie, Flüstern, Referat, Hausaufgabe, Urknall - Wie entstand das Universum?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Auszugsdokument beschäftigt sich mit der Theorie des Urknalls als Entstehung des Universums. Der Text erklärt, dass die Urknall-Theorie seit den 1920er-Jahren das Standardmodell zur Erklärung der Entstehung des Universums ist. Die Theorie besagt, dass das Universum in einer gigantischen Explosion aus komprimierter Urmaterie entstand und dass große Staubwolken sich nach langer Zeit zu Planeten verdichteten. Der entscheidende Beweis für die Urknall-Theorie wurde 1964 von den amerikanischen Wissenschaftlern Arno Penzias und Robert Wilson erbracht, als sie Strahlungsemissionen der Milchstraße untersuchten und ein Hintergrundsignal entdeckten, das aus allen Richtungen zu kommen schien. Dieses Signal, die kosmische Hintergrundstrahlung, ist gleichsam ein Echo oder Nachglühen des Urknalls. Für ihre Entdeckung erhielten Penzias und Wilson den Nobelpreis für Physik im Jahr 1978. Die Entdeckung stützt die Vorstellung, dass das Universum in einem einzigen Augenblick entstanden ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Urknall Wie entstand das Universum? Es gibt kaum eine Frage die von und Menschen öfters gestellt wird. Nachdem sich sämtliche Philosophen jahrhundertelang den Kopf zerbrochen hatten, nahm sich in den 1920er-Jahren die Naturwissenschaft der Frage an. Allmahlich entwickelte dich die Urknall-Theorie zum Standartmodell das auch zu Beginn des 3. Jt. noch gültig ist. Demnach ging das Universum in einer gigantischen Explosion aus komprimierter Urmaterie hervor, die nicht größer war als der Punkt am Ende dieses Satzes. So entstanden große Staubwolken die sich nach langer Zeit zu Planteten verdichteten. Den entscheidenden Beweis dafür lierferten 1964 die beiden amerikanischen Wissenschaftler Arno Penzias und Robert Wilson, als sie Strahlungsemissionen der Milchstraße untersuchten. Beim ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
209
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 42 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück