Urknall - Wie entstand das Universum?

Schlagwörter:
Urknalltheorie, der Beginn des Universums, Urmaterie, Flüstern, Referat, Hausaufgabe, Urknall - Wie entstand das Universum?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Der Urknall


Wie entstand das Universum?
Es gibt kaum eine Frage die von und Menschen öfters gestellt wird. Nachdem sich sämtliche Philosophen jahrhundertelang den Kopf zerbrochen hatten, nahm sich in den 1920er-Jahren die Naturwissenschaft der Frage an. Allmahlich entwickelte dich die Urknall-Theorie zum Standartmodell das auch zu Beginn des 3. Jt. noch gültig ist.

Demnach ging das Universum in einer gigantischen Explosion aus komprimierter Urmaterie hervor, die nicht größer war als der Punkt am Ende dieses Satzes. So entstanden große Staubwolken die sich nach langer Zeit zu Planteten verdichteten. Den entscheidenden Beweis dafür lierferten 1964 die beiden amerikanischen Wissenschaftler Arno Penzias und Robert Wilson, als sie Strahlungsemissionen der Milchstraße untersuchten. Beim Versuch, Strahlungsgeräusche von anderen Quellen auszublenden, endeckten sie ein Hintergrundsignal, das aus allen Richtungen zu kommen schien. Die Frequenz dieses Signals stimmte genau mit den Vorhersagen von Astrophysikern überein, die die Theorie einer Urexplosion aufgestellt hatten.

Penzias und Wilson hatten das "Flüstern" endeckt, die kosmische Hintergrundstrahlung, die gleichsam ein Echo oder Nachglühen des Urknalls ist. Für ihre Endeckung erhielten sie den Nobelpreis für Physik um 1978. Aber ihre Endeckung war nur eine vol vielen anderen Endeckungen, die die Vorstellung stützten, dass das Universum nur in einem einzigen Augenblick entstanden ist.

Zurück