Brecht, Bertolt: Die Dreigroschenoper

Schlagwörter:
Beggears Opera, John Gay, Mackie Messer, Helene Weigel, Berliner Ensemble, Marxismus, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt: Die Dreigroschenoper
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Deutschreferat von Benjamin Biermann über die Dreigroschenoper von Bertolt Brecht. Der Inhalt des Dokuments umfasst: eine Einleitung mit Informationen zur Uraufführung des Stückes, eine Inhaltsangabe in drei verschiedenen Versionen, eine Erklärung der Form und des Stils des Stückes sowie Informationen zur Entstehungs- und Wirkungsgeschichte des Werkes, eine Kurzbiographie des Autors und eine Beurteilung des Stückes.

Die Dreigroschenoper ist ein modernes Theaterstück mit vielen Songs und Balladen, welches ein Welterfolg geworden ist, besonders bei den Wohlhabenden. Brecht hat versucht die bisherige Oper durch eine „Episches Theater“ zu ersetzen. Auf raffinierte Weise verbindet er seine Gestalten und gesellschaftliche Beziehungen.

Inhaltlich handelt die Dreigroschenoper von dem Londoner Gangster Mackie Messer, der die Tochter des Bettlerkönigs Peachum verführt und heiratet. Peachum will Mackie an den Galgen bringen und wendet sich an den Polizeichef der Stadt, Tiger-Brown. Nachdem dieser Mackie ausliefert, rettet ihn der Reitende Bote des Königs aus der Schlinge. Die Form des Stücks ist eine Mischung aus Oper und Theaterstück und Brecht benutzt verschiedene Elemente, um seine Zwecke zu erreichen.

Die Entstehungsgeschichte der Dreigroschenoper liegt in der adaptierten Version des alten englischen Stückes „Beggears Opera“ von John Gay. Die Wirkungsgeschichte des Stückes war enorm, da es eine neue Art des Theaters hervorbrachte und auch politische Themen aufgreift. Brecht selbst war ein bekannter Autor und Theaterregisseur des 20. Jahrhunderts. Der Autor des Referats gibt zudem eine persönliche Beurteilung des Stückes ab und nennt es ein „Genieprodukt“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Brechts Dreigroschenoper: Eine Analyse Allgemeiner Überblick Die Dreigroschenoper, eine dramatische Komposition von Bertolt Brecht mit Musik von Kurt Weill, wurde am 21. August 1928 im Theater am Schiffbauerdamm in Berlin uraufgeführt. Der zentrale Konflikt des Stücks dreht sich um die Versuche des Charakters Peachum, seinen Rivalen Macheath zum Galgen zu bringen. Handlungszusammenfassung In einem Satz: Die Dreigroschenoper erzählt die Geschichte von Mackie Messer, einem Londoner Gangsterboss, der nach der Verführung der Tochter des Bettlerkönigs der Stadt, fast vom unwillkommenen Schwiegervater am Galgen endet. In drei Sätzen: In London ist Mackie Messer, ein berüchtigter Gangsterboss, bekannt. Er verführt und heiratet heimlich Polly, die Tochter des Bettlerkönigs Peachum, in einem improvisierten Hochzeitsempfang. Peachum, wütend über die Verbindung, droht, die Krönungsfeierlichkeiten zu stören, wenn der Polizeichef (und alter Kriegskamerad von Mackie) Tiger-Brown, Mackie nicht verhaftet. In zehn Sätzen: Die Handlung beginnt mit einem Straßensänger, der im London des vorherigen Jahrhunderts die Ballade vom mörderischen Gangsterboss Mackie Messer singt. Mackie, ein gesuchter Verbrecher, verführt und entführt die Tochter des mächtigen Bettlerkönigs Jerome Peachum. In einem illegalen Lagerhaus feiert Mackies Gang eine improvisierte Hochzeit für ihren Chef, die sogar von Mackies altem Kriegskameraden, dem Londoner Polizeichef Tiger-Brown, besucht wird. Peachum, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
499
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück