Brecht, Bertolt: Die Dreigroschenoper

Schlagwörter:
Beggears Opera, John Gay, Mackie Messer, Helene Weigel, Berliner Ensemble, Marxismus, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt: Die Dreigroschenoper
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Bertolt Brechts Dreigroschenoper: Eine Analyse

Allgemeiner Überblick

Die Dreigroschenoper, eine dramatische Komposition von Bertolt Brecht mit Musik von Kurt Weill, wurde am 21. August 1928 im Theater am Schiffbauerdamm in Berlin uraufgeführt. Der zentrale Konflikt des Stücks dreht sich um die Versuche des Charakters Peachum, seinen Rivalen Macheath zum Galgen zu bringen.

Handlungszusammenfassung

In einem Satz:

Die Dreigroschenoper erzählt die Geschichte von Mackie Messer, einem Londoner Gangsterboss, der nach der Verführung der Tochter des Bettlerkönigs der Stadt, fast vom unwillkommenen Schwiegervater am Galgen endet.

In drei Sätzen:

In London ist Mackie Messer, ein berüchtigter Gangsterboss, bekannt. Er verführt und heiratet heimlich Polly, die Tochter des Bettlerkönigs Peachum, in einem improvisierten Hochzeitsempfang. Peachum, wütend über die Verbindung, droht, die Krönungsfeierlichkeiten zu stören, wenn der Polizeichef (und alter Kriegskamerad von Mackie) Tiger-Brown, Mackie nicht verhaftet.

In zehn Sätzen:

Die Handlung beginnt mit einem Straßensänger, der im London des vorherigen Jahrhunderts die Ballade vom mörderischen Gangsterboss Mackie Messer singt. Mackie, ein gesuchter Verbrecher, verführt und entführt die Tochter des mächtigen Bettlerkönigs Jerome Peachum. In einem illegalen Lagerhaus feiert Mackies Gang eine improvisierte Hochzeit für ihren Chef, die sogar von Mackies altem Kriegskameraden, dem Londoner Polizeichef Tiger-Brown, besucht wird. Peachum, unzufrieden mit dieser Verbindung, verlangt von Brown, Mackie zu verhaften. Brown zögert, seinen alten Freund zu verraten, doch Peachums Drohung, die Krönungsfeierlichkeiten zu stören, zwingt ihn zur Handlung. Mackie wird in einem Bordell verhaftet, doch im Gefängnis verführt er Lucy, die Tochter des Gefängnisdirektors, zur Fluchthilfe. Als Pollys Eingreifen die Flucht verhindert, scheint Mackies Schicksal besiegelt. Mit der Schlinge um den Hals und Tiger-Brown nicht gewillt, ihn zu retten, scheint das Ende für Mackie nah. Doch im letzten Moment rettet der "Reitende Bote des Königs" ihn, indem er ihn zum Adligen erhebt - ein ironisch-provokantes Happy End.

Form und Stil

Die Dreigroschenoper ist ein modernes Theaterstück mit vielen Songs und Balladen, eine Variation auf das englische Original "Beggar's Opera" von John Gay. Brecht verknüpft geschickt seine Figuren und gesellschaftlichen Beziehungen: Elend als Ware, Räuber als Bürger und das Doppelleben von Beamten und Privatmännern.

Entstehungsgeschichte

Die Dreigroschenoper entstand durch Brechts Studium der Beggar´s Opera von John Gay. Brecht überarbeitete das Stück so radikal, dass es zu einem völlig neuen Werk wurde, das lediglich die gleiche Rahmenhandlung behielt.

Wirkungsgeschichte

Die Dreigroschenoper ist eines der wichtigsten Theaterstücke der deutschen Theatergeschichte und hat international großen Erfolg erzielt. Interessanterweise hatte das Stück bei seiner Wiederaufführung 1959 in Ostberlin nicht mehr den gleichen Effekt wie zuvor, da die DDR weder Gangster noch Kapitalisten hatte und das Stück die Probleme mit den Parteibonzen nicht darstellen konnte.

Autor Biographie

Bertolt Brecht, geboren am 10. Februar 1898 in Augsburg, war ein renommierter deutscher Dramatiker. Der Durchbruch als Bühnenautor gelang ihm mit der Dreigroschenoper, obwohl er oft kritisiert wurde, dass diejenigen, die er angriff, sein Stück bewunderten und darüber lachten, anstatt sich zu schämen oder sich zu ärgern. 1933 musste Brecht aufgrund des Nationalsozialistischen Regimes Deutschland verlassen und floh in die USA.

Zurück