Berber, Anita

Geboren
* 10.06.1899
in Leipzig
Gestorben
10.11.1928
in Berlin
Kurzinfo
deutsche Tänzerin, Schauspielerin und Selbstdarstellerin
Pseudonyme
Berufe
Wirkungsort
Berlin
Literaturepoche
Literatur der Weimarer Republik / Neue Sachlichkeit

Anita Berber - Biografie

Geboren wurde Anita Berber am 10.06.1899 in Leipzig. Im Alter von nur 29 Jahren verstarb Berber am 10.11.1928 in Berlin. Anita Berber war eine bekannte deutsche Tänzerin, Schauspielerin und Selbstdarstellerin. Für die Epoche Literatur der Weimarer Republik / Neue Sachlichkeit war Berber ein typischer Vertreter. Die benannte Literaturepoche kann wie folgt auf zeitlicher Ebene eingeordnet werden: Literatur der Weimarer Republik / Neue Sachlichkeit (1919 bis 1932). Das literarische Schaffen von Berber konzentrierte sich auf den Ort Berlin. Das heißt an diesen Orten war die Schriftstellerin besonders aktiv. Zur Autorin Anita Berber ist auf abi-pur.de nur ein Gedicht veröffentlicht. In unserer Datenbank findest Du momentan ein Gedicht. Zu den Werken der Dichterin gehört das Gedicht „Kokain“.

Weitere Gedichte des Autors Anita Berber (Infos zum Autor)

Das Video mit dem Titel „Anita Berber, Epitome of 1920s Weimar Republic Excess - Two Sequences of Her Dancing on Film“ wurde auf YouTube veröffentlicht. Unter Umständen sind 2 Klicks auf den Play-Button erforderlich um das Video zu starten.