Zitz-Halein, Kathinka

Geboren
* 4.11.1801
in Mainz
Gestorben
8.03.1877
in Mainz
Kurzinfo
deutsche Schriftstellerin
Pseudonyme
Zitz, Katharina
Zitz, Kathinka Therese Pauline Modesta
Zitz, Katharina Therese Pauline Modesta
Halein, Kathinka
Berufe
Schriftstellerin
Wirkungsort
Mainz
Literaturepoche
Klassik
Romantik
Biedermeier

Kathinka Zitz-Halein - Biografie

Kathinka Zitz-HaleinAm 4.11.1801 wurde Kathinka Zitz-Halein in Mainz geboren. Zitz-Halein verstarb in Mainz am 8.03.1877. Sie wurde 75 Jahre alt. Kathinka Zitz-Halein war eine bekannte deutsche Schriftstellerin. Für welche Epoche die Schriftstellerin ein typische Vertreterin war, ist uns nicht bekannt. Die Lebensdaten von Zitz-Halein überschneiden sich jedoch zeitlich mit den Literaturepochen Klassik, Romantik, Biedermeier, Junges Deutschland & Vormärz und Realismus. Die genannten Literaturepochen lassen sich folgendermaßen zeitlich einordnen: Klassik (1786 bis 1832), Romantik (1798 bis 1835), Biedermeier (1815 bis 1848), Junges Deutschland & Vormärz (1825 bis 1848), Realismus (1848 bis 1890). Als Stätte des Schaffens von Zitz-Halein ist folgender Ort bekannt: Mainz. Auf abi-pur.de sind momentan sehr viele Gedichte von Kathinka Zitz-Halein abrufbar. In unserer Datenbank sind zur Autorin 28 Gedichte verfügbar. Zu den Werken der Dichterin gehören zum Beispiel die Gedichte „Als er mich um meinen Namen fragte“, „An das Herz“ und „An den Mond“.

Weitere Gedichte des Autors Kathinka Zitz-Halein (Infos zum Autor)

Zum Autor Kathinka Zitz-Halein sind auf abi-pur.de 28 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte findest Du auf der Übersichtsseite des Autors.