Stieler, Karl

Geboren
* 15.12.1842
in München
Gestorben
12.04.1885
in München
Kurzinfo
deutscher Schriftsteller (bayerische Mundartdichtung), Archivar und Jurist
Pseudonyme
Stieler, Carl
Berufe
Jurist, Mundartschriftsteller, Schriftsteller & Archivar
Wirkungsort
Literaturepoche
Realismus
Naturalismus

Karl Stieler - Biografie

Karl StielerDer Geburtsort von Karl Stieler ist München. Hier wurde er am 15.12.1842 geboren. In München verstarb Stieler am 12.04.1885 mit 42 Jahren. Stieler konnte somit nur auf ein recht kurzes Leben zurückblicken. Karl Stieler war ein bekannter deutscher Schriftsteller (bayerische Mundartdichtung), Archivar und Jurist. Eine Zuordnung des Autors zu einer bestimmten Literaturepoche liegt uns nicht vor. Aber die Lebensdaten von Stieler fallen zeitlich betrachtet mit den Literaturepochen Realismus und Naturalismus zusammen. Die genannten Epochen lassen sich zeitlich wie folgt einordnen: Realismus (1848 bis 1890), Naturalismus (1880 bis 1900). Zum Autor Karl Stieler sind auf abi-pur.de einige Gedichte veröffentlicht. In unserer Datenbank findest Du momentan 11 Gedichte. Die Gedichte „Am Heimweg!“, „Dämmerzeit!“ und „Im Felsenkirchlein“ gehören zu den bekannten Werken des Dichters.

Weitere Gedichte des Autors Karl Stieler (Infos zum Autor)

Zum Autor Karl Stieler sind auf abi-pur.de 11 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte findest Du auf der Übersichtsseite des Autors.