Scheurlin, Georg

Geboren
* 25.02.1802
in Mainbernheim
Gestorben
9.06.1872
in München
Kurzinfo
deutscher Schriftsteller
Pseudonyme
Scheurlin, Gg.
Scheuerlin, Georg
Scheuerlein, Georg
Wernberger, Heinrich
Berufe
Lyriker, Lehrer & Redakteur
Wirkungsort
Literaturepoche
Klassik
Romantik
Biedermeier

Georg Scheurlin - Biografie

Georg ScheurlinGeboren wurde Georg Scheurlin am 25.02.1802 in Mainbernheim. Scheurlin verstarb in München am 9.06.1872. Er wurde 70 Jahre alt. Georg Scheurlin war ein deutscher Schriftsteller. Für welche Epoche der Schriftsteller ein typischer Vertreter war, ist uns nicht bekannt. Die Lebensdaten von Scheurlin überschneiden sich jedoch zeitlich mit den Literaturepochen Klassik, Romantik, Biedermeier, Junges Deutschland & Vormärz und Realismus. Zeitlich lassen sich die genannten Epochen folgendermaßen einordnen: Klassik (1786 bis 1832), Romantik (1798 bis 1835), Biedermeier (1815 bis 1848), Junges Deutschland & Vormärz (1825 bis 1848), Realismus (1848 bis 1890). In der Gedichtedatenbank von abi-pur.de sind zum Autor Georg Scheurlin nur wenige Gedichte veröffentlicht. Du findest derzeit in unserer Datenbank 2 Gedichte. Bekannte Gedichte des Dichters sind „Ich stand, umglüht vom Sternendom“ und „Schneeglöckchen“.

Weitere Gedichte des Autors Georg Scheurlin (Infos zum Autor)