Rhue, Morton Die Welle

Schlagwörter:
Rhue, Morton Die Welle Deutsch, Referat, Hausaufgabe, Rhue, Morton Die Welle
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Handlung des Romans „Die Welle“ von Morton Rhue. Die Geschichte spielt in den 80er Jahren in einer amerikanischen Highschool und handelt von einem Geschichtslehrer namens Ben Ross, der seinen Schülern aufzeigen möchte, dass Faschismus und Nationalsozialismus keine ausschließlich deutschen und historischen Probleme sind.

Das Experiment, das Ben Ross durchführt, besteht darin, seinen Schülern die Macht von Disziplin, Gemeinschaft und Handeln aufzuzeigen. Nachdem die Schüler dies verinnerlicht haben, entsteht eine Gruppierung namens „Die Welle“, die immer mehr Mitglieder gewinnt und von Mr. Ross geleitet wird. In der Gruppierung werden Regeln festgelegt und Helfer bestimmt, und es kommt zu Versammlungen und sogar zu Gewalt gegen Nichtmitglieder.

Laurie Saunders ist eine Schülerin, die sich gegen die Welle stellt und einen Artikel in der Schülerzeitung verfasst, was zu einem Streit mit ihrem Freund David führt. David war zuvor ein aktives Mitglied der Welle, erkennt jedoch später, wie gefährlich die Gruppierung geworden ist.

Am Ende des Romans wird das Experiment durch Ben Ross beendet, indem er den Schülern vorführt, dass sie genauso Faschisten seien wie es die Menschen früher waren. Dies führt zur Auflösung der Welle, aber nur der Außenseiter Robert Billings, der zum Leibwächter von Mr. Ross wurde, bleibt allein und wird zum Leidtragenden.

Die Charaktere des Romans werden ebenfalls beschrieben. Ben Ross ist der Geschichtslehrer, der das Experiment wagt und immer mehr Gefallen an der Führerrolle findet. Laurie Saunders ist die Schülerin, die sich gegen die Welle stellt und erfolgreich ihre Stimme erhebt. David ist der Freund von Laurie, der später erkennt, wie gefährlich die Gruppierung geworden ist. Robert Billings ist der einzige Leidtragende der Welle, der durch die Gruppierung Zuversicht und Halt im Leben gefunden hatte.

Insgesamt beschreibt das Dokument einen Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht und aufzeigt, wie schnell sich eine Gruppierung radikalisieren kann. Der Roman stellt somit eine Warnung dar, dass man stets wachsam gegenüber der Versuchung sein sollte, in eine gefährliche Gruppierung einzutreten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Welle Die Geschichte spielt in Amerika der 80er Jahre in einer Highschool und beruht auf wahren Begebenheiten. Der Geschichtslehrer Ben Ross unternimmt einen Unterrichtsversuch in einer Klasse, der seinen Schülern beweisen soll, daß der Faschismus des Nationalsozialismus kein ausschließlich deutsches und historisches Problem ist. Die Klasse sieht sich einen Film über den 2. Weltkrieg und die KZs an. Die Schüler sind geschockt, besonders Laurie. Sie stellt Mr. Ross sehr viele Fragen, die ihm viel Kopfzerbrechen bereiten. Als die Schüler am nächsten Tag die Klasse betreten, steht an der Tafel: Macht durch Disziplin. Er erklärt den Schülern, was es bedeutet und sagt ihnen das sie ab nun bei jeder Frage oder Antwort Mister Ross zu sagen und stramm zu stehen haben. Die Schüler merken, daß ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
598
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 18 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (14.7 KB)
Format: ZIP (4.1 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück